Das Geheimnis des Mechanicus

Nach ihrem Abenteuer mit den Neckern und zwei erholsame Nächten in einem noblen Hotel auf Kosten des Fürsten suchten sich die Helden eine Herberge, die ihren finanziellen Verhältnissen eher entsprach, und quartierten sich wieder im „Seetiger und Silberrochen“ ein. Dort wollten sie sich noch einige Tage erholen, bevor sie neue Abenteuer in der Ferne suchen, um dann vielleicht in zwei Monaten ihren Gefährten Yann in Gareth wiederzutreffen. Am dritten Tag vor Ort sahen die Helden beim Frühstück einen Mann eine Nachricht an die Herbergstür schlagen „Gesucht: Erfahrene Kämpfer zur Bewachung einer Werkstatt für etwa zehn Tage. Bewerbungen bei Leonardo dem Mechanicus“. Gut gerüstet und erholt war die Gruppe gern bereit für neue Herausforderungen, und insbesondere Curthan konnte sich nichts besseres vorstellen, als den berühmten Mechanicus Leonardo einmal kennenzulernen. So machten sie sich gleich auf den Weg in den Stadtteil Unterfluren, um am Tor des Anwesens Leonardos zu klopfen, wo ihnen zunächst ein Zwerg namens Rammböck, Leonardos Gehilfe, öffnete und sie zu vier weiteren Bewerbern in einen Empfangsraum führte. Dann erschien Leonardo und erklärte mit knappen Sätzen, die Aufgabe, die zu erledigen sei: Das Grundstück sei Tag und Nacht vor Sabotageakten zu schützen. Es hatte in letzter Zeit mehrere versuchte Brandanschläge auf das Anwesen gegeben, und die Aufgabe sei es, weitere zu verhindern. Dann zog er sich in sein Arbeitszimmer zurückzog und überließ Rammböck die weitere Organisation. Aufgrund ihres schlagkräftigen Aussehens wurden Xena, Thorkar, Ayla (und der dazugehörige Curthan) für die potentiell gefährlichere Nachtschicht eingeteilt, während die vier anderen Bewerber, drei Männer und eine Frau, die wohl noch nicht allzu viele Abenteuer außerhalb Havenas erlebt hatten, tagsüber aufpassen sollten. So konnten sich die Helden in ihrer Herberge noch etwas ausruhen, bevor die erste Nachtwache auf Leonardos Grundstück begann. Diese verlief relativ ruhig, abgesehen von einer nächtlichen Warenlieferung beim Krämer Kalmar, der auf dem Nachbargrundstück wohnte, und einem Betrunkenen, der mit Xena ein persönliches Gespräch führen wollte, aber auf eisige Ablehnung stieß.

Die zweite Nacht verlief zunächst auch recht ruhig, sogar so ruhig, dass Curthan zeitweise auf dem stillen Örtchen einnickte. Ayla wollte derweil den nächtlichen Geschäften auf dem Nachbargrundstück (über welches der Brandstifter am Vorabend geflohen war) nachgehen, wurde aber von den dunklen Gestalten, die gerade beim Krämer über ihre Geschäfte in Disput geraten waren, entdeckt.  Mit Schlagfertigkeit und einer gehörigen Portion Dreistigkeit – sie warf ihnen nächtliche Ruhestörung vor – konnte sie sich aber von der verblüfften Gruppe entfernen. Kurz darauf entdeckte Ayla jedoch eine Gestalt auf dem Dach der zu bewachenden Montagehalle, in deren Inneren sie mehrere Brandherde legte. Die herbeieilenden Gefährten, außer Thorkar, der in eine der auf dem Gelände versteckten Fußeisen trat, versuchten das Feuer zu löschen (wozu sie zunächst die Hallentür aufbrechen mussten) und den Brandstifter zu stellen, welcher aber in die Dunkelheit entkommen konnte. Das Feuerlöschen gelang erst, nachdem schon ein beachtlicher Schaden an diversen Werkbänken und Geräten in der Halle entstanden war. Hinzu kam ein Zauber Curthans, der eine Ignifaxius-Feuerlanze erschaffen und sie mit einem Reversalis-Revidum in eine Löschlanze umwandeln wollte, doch leider gelang ihm nur ersteres. Entsprechend wenig begeistert war Leonardo und hielt der Nachtwache eine gehörige Standpauke.

In der folgenden Nacht wurde Curthan von einer hübschen Dame namens Amira am Gartenzaun bezirzt, versuchte aber trotzdem seine Wachsamkeit aufrecht zu halten, und der ihm sympathischen aber ebenso verdächtigen Dame halbwegs glaubhafte Geschichten zu erzählen, wobei er sich in einige Widersprüche verwickelte. Weitere Abenteuer blieben in der Nacht aus.

Zur vierten Nachtwache kamen Amira und eine Freundin wieder zu Leonardos Anwesen und verwickelten Thorkar und Curthan erneut in persönliche Gespräche. Obwohl sie schon misstrauisch waren, genossen die beiden Männer andererseits die Aufmerksamkeit der schönen Damen und versuchten, schon fast schielend, sowohl ihre weiblichen Bekanntschaften als auch das zu bewachende Gelände im Auge zu behalten. Glücklicherweise waren Xena und Ayla nicht derselben Ablenkung ausgesetzt und bemerkten eine Gruppe von drei Männern, die auf das Gelände vorgedrungen waren und die Montagehalle unvermittelt mit Brandsätzen aus Töpfchen mit brennbaren Flüssigkeiten bewarfen. Ayla lief sogleich zum Brunnen, um Löschwasser zu holen, während sich Xena auf die Brandstifter stürzte, die auch sie bewarfen (wobei ihr Umhang in Flammen aufging) und dann mit ihr die Klingen kreuzten. Mit Aylas Alarmruf rissen sich auch Curthan und Thorkar von ihren Romanzen los und stürmten zu Hilfe, nur um in zwei Fußfallen auf der Wiese zu geraten. Mit einiger Kraftanstrengung konnten sie sich aber schließlich befreien und Xena im Kampf unterstützen. Hierbei gelang Curthan sogar ein erfolgreicher Zauberspruch. Mit einem „Paralü-Paralein, sei starr wie Stein“ konnte er einen der Angreifer außer Gefecht setzen, während Thorkar und Xena die beiden anderen relativ schnell mit mehreren glücklichen Hieben zu Boron beförderten. Anschließend konnten die Brandherde mit vereinten Kräften gelöscht und größerer Schaden vermieden werden. Nachdem der überlebende Brandstifter aus seiner Starre erwacht war, wurde er von den Helden nachdrücklich ausgefragt. Außer seinem Namen, Alrik, und der Aussage, dass er in der Taverne „Zum Aal“ von einem Yussuf für die Brandstiftung angeheuert worden war, gab er aber wenig preis, bevor man ihn der Stadtgarde übergab.

Dass die nächste Nacht ereignislos verlief, war den schon etwas angeschlagenen Helden dann ganz recht. Aber der darauffolgende „Feierabend“ – man schlief ja nach der Nachtwache während des Tages – gestaltete sich weniger erholsam, denn vier Attentäter stiegen durch die Fenster in die Herberge ein und griffen die Schlafenden unvermittelt an. Trotz Einsatz zum Teil vergifteter Waffen durch die Attentäter gelang es den Helden schließlich die Oberhand gewinnen. Ein Gegner wurde außer Gefecht gesetzt, während die anderen fliehen konnten. Als die Gruppe mit dem bezwungenen Eindringling über der Schulter zur Stadtwache marschieren wollte, wurde sie aus dunklen Seitengassen beschossen. Offensichtlich steckte jemand Größeres dahinter, mit dem sich die vier Recken nicht allein anlegen konnten. So übergab man den Gefangenen dem Wirt der Herberge, der ihn zunächst einschloss und zu späterer Stunde die Garde rufen wollte. Ayla versuchte derweil, die Wunden des stark angeschlagenen Curthan zu nähen, doch eine Behandlung wie ein Kleidungsstück schien seiner Konstitution alles andere als gutzutun. So musste dann doch ein bewährter, aber teurer Heiltrank vom Apotheker Schlimmeres verhindern. Um nicht erneut im Schlaf überfallen zu werden, wechselte die Gruppe zur Sicherheit ihre Unterkunft und zog in den „Seesack“, ihre ersten Herberge damals nach dem Eintreffen in Havena.

Nach einer weiteren ruhigen Nacht ließ in der folgenden dichter Nebel schon nichts Gutes erahnen. Urplötzlich wurden die Helden von zwei bedrohlichen Gestalten attackiert, einem Vampir, der seltsamerweise mit einem Säbel bewaffnet war, und einem Werwolf. Während Ayla sich des letzteren erwehren musste, wurde Curthan von dem Vampir überrascht. Der Magier versuchte, den Angreifer mit einem Zauber zu begegnen, doch es kam nicht mehr zur Ausführung, denn mehrere glückliche Säbelhiebe des Vampirs schickten in an die Grenze zu Borons Reich. Xena gelang es jedoch nach hartem Kampf, den Angreifer ebenfalls ins Reich der Träume zu befördern. Derweil hatten Ayla und Thorkar den Werwolf mit vereinten Kräften überwältigt, der in Todesangst seine Waffen streckte – zwei Veteranenhände, die er als „Werwolfkrallen“ getragen hatte zusammen mit einer Pelzverkleidung. Da war aus der Montagehalle Lärm zu vernehmen, und als die Helden hineinstürmten, entdeckten sie einen Kobold, der mit magischen Kräften die Einrichtung herumschleuderte und zerstörte. Der Anblick des mit erhobener Barbarenstreitaxt heranstürmenden Thorkar war ihm aber wohl doch nicht geheuer, und der Kobold verschwand mit einem Knall in einer Rauchwolke.

Der „Vampir“ war – wie sein wölfischer Gefährte - nur verkleidet, aber trotz seiner derischen Natur besonders Curthan sehr gefährlich geworden. Da man mitten in der Nacht und in Anbetracht der akuten Lebensgefahr keine Zeit hatte, mal wieder einen Heiltrank zu kaufen, galt es, einfach alles Mögliche zu probieren. Ayla legte ein Fledermausamulett, das der Vampir getragen hatte, auf Curthans Brust, und sofort verwandelte sich dieser in eine kleine Fledermaus, die aber nicht viel vitaler wirkte als der Magier vorher gewesen war. Für eine Fledermaus, insbesondere eine, die mit einem Vampir in Verbindung stand, hatte die Gruppe allerdings etwas Stärkendes zur Hand: Frisches Blut. Zwar etwas zögerlich, aber selbstlos stellte Xena etwas von ihrem, durch den Kampf in ausreichenden Mengen fließendem, Blut zur Verfügung. Dies schien der kleinen Fledermaus merklich gut zu tun schien, und so flog sie fröhlich herum, machte sogar einen neugierigen Aufklärungsflug über das offene Dach der Werkhalle und schaffte es gerade noch, wieder in Bodennähe zu kommen, als der Zauber nachließ und sie sich in einen flugunfähigen Magier zurückverwandelte. Die gefesselten Angreifer wurden sodann mit vorgehaltener Waffe nach ihrem Auftraggeber gefragt, bei dem es sich um einen „gelehrten Herren mit langem Bart“ handelte, der ihnen im Hotel „Zum Gelben Mond“ eine stattliche Prämie für den Angriff geboten hatte. Die Helden vermuteten nach Rückfrage bei Leonardo, dass es sich bei diesem Mann um Protasius, einen ebenfalls berühmten Konstrukteur handelte, in gewisser Weise also auch ein Konkurrent des Mechanicus. Trotzdem konnte sich Leonardo nicht vorstellen, dass sein Berufskollege derart skrupellos agieren würde und ließ die zwei Gefangenen an die Wache übergeben, bevor die Helden ihren wohlverdienten Erholungsschlaf im „Seesack“ genießen konnten.

Vor Dienstantritt ging die Truppe noch auf Einkaufstour durch zwei Apotheken, um sich einen Vorrat an teurerem und billigerem Heiltrank anzulegen. Aufgrund seiner sehr angeschlagenen körperlichen Verfassung ließ sich Curthan zudem von den zwei folgenden Nachtschichten „beurlauben“ und erholte sich im Hotelbett. In der ersten Nacht war es tatsächlich sehr ruhig, aber in der zweiten schien der mysteriöse Auftraggeber der Brandanschläge noch einmal alles auffahren zu wollen. Etwa ein Dutzend Bogenschützen nahm die Werkshalle mit Brandpfeilen unter Beschuss, ebenso wie Ayla, als diese sich den Schützen mit erhobenem Khunchomer näherte, was sie angesichts der Antwort schnell aufgab. Die anderen versuchten derweil, die an vielen Stelle brennende Halle zu löschen, was letztendlich mit einigen Mühen gelang, auch weil die Bogenschützen nach relativ kurzer Zeit vor heraneilenden Passanten und der Wache flohen. Angesichts der offensichtlich doch immer stärker werdenden Bedrohung ersparte sich Leonardo beim Anblick des Schadens an der Halle eine Standpauke und sprach den ebenso angeschlagenen Helden sogar ein Lob für ihren Einsatz aus.

Nach einer weiteren ruhigen Nacht hatten die Helden, der halbwegs erholte Curthan eingeschlossen, schließlich ein letztes Mal Leonardos Werkhalle aktiv zu schützen. Thorkar und Curthan vernahmen aus der Halle verdächtige Geräusche und verschafften sich nach kurzer Abwägung der Erfolgsaussichten magischer und weltlicher Methoden mittels Thorkars Barbarenstreitaxt Eintritt durch das Tor. Am anderen Ende der Halle sahen sie gerade jemanden im Boden verschwinden. Der Eindringling hatte offensichtlich ein Loch in den Holzboden gerissen. Während Curthan vorsichtshalber schon einmal Löschwasser holen lief, seilte sich Thorkar in den großen, unter der Halle befindlichen Raum ab, eine weitere Werkstatt mit einer kutschenähnlichen, aber doch echt seltsamen Konstruktion. Xena und Ayla kamen kurz darauf hinterher und zu dritt wollte man dem Eindringling, der sein Gesicht unter einem Kapuzenmantel verbarg zu Leibe rücken. Ganz offensichtlich handelte es sich dabei um einen Magier, denn er  beschoss die Helden mittels telekinetisch bewegter Gegenstände und schien für ihre Hiebe wie Luft zu sein – Xena und Thorkar schlug beim Angriff gegenseitig auf ihre Klingen. Schließlich verbarg sich der Magier hinter einigen Werkbänken und beschwor einen niederen Dämonen, der die Helden angriff. Während Ayla ein Feuer löschte, das der Eindringling gelegt hatte, stellten sich die Amazone und der Thorwaler furchtlos der Bestie, die nach etlichen Hieben in einer grünen Dampfwolke verschwand. Curthan war derweil mit einem Eimer bewaffnet auch im Kellerraum eingetroffen. Er durchschaute, dass der scheinbar durchlässige Eindringling eine Illusion mittels eines „Duplicatus Doppelpein“ war und versuchte, leider erfolglos, sich ebenfalls magisch zu verdoppelt. Nachdem er den Doppelgänger und den echten Magier entdeckt hatte, versuchten sich die beiden, mit magischen „Fulminictus Donnerkeilen“ zu treffen, doch diese gingen alle am Ziel vorbei. Curthan ging deshalb – auch in Anbetracht seiner geringen verbliebenen arkanen Energien – ganz magieruntypisch zu banalen Zauberstabhieben über. Nach der Überwindung des Dämons kamen Thorkar und Xena von der anderen Seite hinzu, so dass dem Magier nur die Flucht in einen Gerätehaufen und eine Teleportation aus der Halle heraus übrigblieb. So blieb diesmal Leonardos Werk relativ unbeschädigt, worüber er sich auch wohlwollend äußerte.

Die nächste Nacht verlief wieder recht ruhig. Lediglich ein Rabe setzte sich auf das Hallendach und wurde von Xena sicherheitshalber mit einem Bogenschuss heruntergeholt. Curthan merkte an, dass der Rabe vielleicht Bezug zu anderen magiebegabten Personen gehabt haben könnte, die darüber vielleicht nicht sehr erfreut wären, weshalb Xena das tote Tier unauffällig auf dem Gelände verscharrte. Pragmatisch wie Curthan andererseits ist, hatte er sich aber dem vorher Tier einige Schwanzfedern entrissen, die sich vielleicht einmal für einen alchimistischen Trank brauchen ließen.

Am nächsten Morgen verkündete Leonardo, dass die Konstruktion nun vollendet und der weitere Wachdienst nun nicht mehr nötig wäre, dankte den Helden (ebenso wie der Tagwache) und zahlte jedem eine Prämie von zwei Dukaten aus. Da alle Anwesenden aber nun auch sehen wollen, was sie so lange unter großem Einsatz bewacht hatten, ließ Leonardo die „Schaulustigen“ zu, die gleich noch einmal mit anpacken durften. Das Dach der Werkhalle wurde komplett abgedeckt und alle Gerätschaften aus dem Erdgeschoss herausgetragen. Dann klappte, über einen komplizierten Mechanismus, der Fußboden der Halle hoch, und langsam trat die mysteriöse Konstruktion des Mechanicus zum Vorschein: Zunächst in großen Beuteln aus Segeltuch die sich langsam aufblähten und dann in Form der darunter hängend befestigten kutschenähnlichen Kästen oder Körbe. Große Ölbrenner unter den Segeltuchbeuteln ließen diese größer werden und hoben letztendlich die ganze Konstruktion in die Lüfte. Leonardo benötigte nun einige kräftige Hände, die sich auch mit dem Segelhandwerk auskannten, wofür die Helden natürlich prädestiniert schienen. Thorkar sollte sich um die Takelage des ungewöhnlichen „Luftschiffs“ kümmern, während Ayla und Xena mit einer Pedalkonstruktion hölzerne Kreuze in Bewegung setzten, die das Gefährt vorwärtstrieben. Leonardo steuerte sein Luftfahrzeug, während sich Rammböck um die Ölbrenner kümmerte. Dem Zwerg schien jedoch die Höhe bald unangenehm zu werden, so dass Curthan für ihn einsprang – begeistert, dass auch er bei diesem fast magischen Flug teilnehmen durfte. Entgegen früheren Erlebnissen gelang es der Mannschaft diesmal tadellos, das Luftschiff über die Sümpfe des versunkenen Havena zu steuern, von wo man einen idealen Blick auf das Wasser und sogar recht weit in die Tiefe hatte. Leonardo kartographierte einige für ihn interessante Stellen, bevor es zurück zu seinem Anwesen ging. Ein Schwarz Raben, der sich plötzlich auf einem Ballon niederließ und ihn etwas beschädigte sorgte für etwas Nervosität (man wusste auch nicht, ob Xenas Rabenjagd vom Vortag etwas damit zu tun hatte), doch dank des geschickten Einsatzes aller Besatzungsmitglieder gelang eine glückliche Landung, unter den Augen vieler Schaulustiger. Nun also auch immateriell hoch belohnt, beschlossen die Helden, sich in den nächsten Tagen in kein weiteres gefährliches Abenteuer mehr zu stürzen, sondern ihren Ruhm in Entspannung zu genießen.