Schüleraustausch mit Salford, England

04.-10.10.1992


Im Oktober 1992 habe ich an einem Schüleraustausch mit der Eccles C E High School in Salford, einer Nachbarstadt von Manchester in England teilgenommen. Leider habe ich damals noch keinen Fotoapparat gehabt, so daß ich hier nur das Programm unseres Besuches in England und einige Fotos, die das Internet zu den einzelnen Punkten hergegeben hat, präsentieren kann. Immerhin ein kleiner Einblick in Salford und seine Umgebung.


03.10.1992

Abfahrt von Lünen und nächtliche Überfahrt mit der Fähre.

04.10.1992 Gegen Mittag Ankunft in Salford und Unterbringung in den Gastfamilien. Ich kam zu den netten Parsons und ihrem Sohn Gary.

05.10.1992 Vormittags Besuch der Schule, außerdem ein Treffen mit David White, einem Ex-Schüler, der damals Fußball bei Manchester City und in der englischen Nationalmannschaft spielte.

Nachmittags Besuch des Museum of Science & Industry in Manchester.




06.10.1992 Vormittags Schule, nachmittags Besichtigung im Wigan Pier Industriemuseum, wo unter anderem die größte Dampfmaschine der Welt steht.



Danach Empfang beim Bürgermeister in der Swinton Town Hall.
Abends stand dann Bowling im Tenpin Bowling (GX Superbowl) auf dem Programm.

07.10.1992 Vormittags Schule, nachmittags Besichtigung der Granada Film-Studios.
Abends waren wir im Stadion von Manchester beim Spiel Manchester United gegen Bighton (Coca Cola Cup).

08.10.1992 Tagesausflug der deutschen Schüler nach York. Zunächst Besuch im Jorvik Museum, in dem die Geschichte der Wikinger in Großbritannien sehr interessant dargestellt ist. Wachsfiguren und nachgebaute Hütten vermitteln einen guten Eindruck der damaligen Zeit.



Später Besichtigung des York Minster und Zeit zum Shoppen.

York Minster York Minster
09.10.1992 Vormittags wieder Schule, danach Tour zum MUFC (Manchester United Football Club), Besichtigung des Geländes und des Museums.

Abends Disco in der Schule.

10.10.1992 Mittags Abfahrt nach Deutschland.

11.10.1992 Ankunft in Lünen

weitere Reiseberichte