Skandinavienreise Sommer 1994


Im Sommer 1994 bin ich mit einer Jugendgruppe in 2 Bullis und mit Zelten quer durch Skandinavien gereist. Leider habe ich davon keine eigenen Fotos und kann die Reiseroute nur in etwa rekonstruieren. Trotzdem hier ein kleiner Einblick in die skandinavischen Länder Dänemark, Schweden und Norwegen.

Legoland
Unsere erste (und wichtigste) Station in Dänemark war Legoland in Billund. Das ist für Legofans jeden Alters und auch andere ein absolut sehenswerter Ort. Ganze Städte sind mit Legosteinen nachgebaut worden, es gibt eine - mit wirklichen menschen fahrende - Eisenbahn aus Lego und vieles mehr.



Weitere Infos gibt es auf der Website von



Schweden
In Schweden haben wir uns auf der Durchreise nach Norwegen nur kurz aufgehalten. Aber an einem sonnigen Tag konnten wir uns einen Strandbesuch und ein kurzes Bad in der noch recht kühlen Ostsee nicht verkneifen.




Geirangerfjord
In Norwegen sind wir hunderte Kilometer weit der Küste Richtung Norden gefolgt. Eines der Highlights auf dem Weg war der Geiranger-Fjord.



Weitere Bilder und Infos gibt es auf der offiziellen Geiranger-Fjord-Website.

Lillehammer
In Lillehammer fanden 1994 die Olympischen Winterspiele statt. Wir haben uns natürlich den Olympiapark und die große Sprungschanze angesehen. Beeindruckend von dort oben herunterzusehen.



Oslo
Oslo ist eine recht schöne Stadt, in der man auch gut shoppen kann, was wir nach längerer Zeit im "wilden Norden" auch taten.


weitere Reiseberichte