Übersicht
Mehr zu Taizé

Europäisches Jugendtreffen in Warschau 1999/2000


Über 70000 Jugendliche aus ganz Europa hatten sich vom 28. Dezember 1999 bis zum 1. Januar 2000 in Warschau zum 22. Europäischen Jugendtreffen der Communauté de Taizé zusammengefunden. Ebenso wie etwa 1500 deutschen Teilnehmern, die in zwei Sonderzügen in die polnische Hauptstadt kamen, zog ich dem allgegenwärtigen Millennium-Rummel einen besinnlicheren Jahreswechsel vor.
Jedes Jahr organisiert die Gemeinschaft von Ordensbrüdern aus dem Örtchen Taizé in Südburgund in einer Großstadt ein ökumenisches Treffen, bei dem Jugendliche aller Konfessionen und Nationalitäten im gemeinsamen Gespräch und Gebet den Jahreswechsel begehen. Auch aus der ehemaligen Sowjetunion und allen früheren Teilrepubliken Jugoslawiens waren Jugendliche zu dem Treffen gekommen, das unter dem Zeichen der Solidarität und Versöhnung stand, um am Vorabend des neuen Jahrtausends ein Zeichen des Friedens zu setzen.
Bemerkenswert fand ich auch die außerordentliche Gastfreundschaft der Polen: Sämliche Jugendliche waren von Familien in und um Warschau aufgenommen worden. Nicht selten kamen vier Gäste in einer kleinen Wohnung unter, wie selbstverständlich stellten unsere Gasteltern sogar ihr Ehebett zur Verfügung und schliefen selbst auf dem Sofa.
Morgens fand in den Gastgemeinden ein Gebet mit anschließenden Diskussionsgruppen statt, in dem sich die Jugendlichen über ihren Glauben und die Kirche in ihrem Land austauschten. Mittags und abends kamen dann alle Teilnehmer zum gemeinsamen Essen im Zentrum der polnischen Hauptstadt zusammen. Das einfache Mahl wurde oft im Freien eingenommen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. „Ein Abendessen im Schnee ist ja auch ein Erlebnis“, waren wir uns einig.
Nach dem Essen fand in vier Großzelten und in einer Sporthalle ein gemeinsames Gebet mit Gesängen in vielen verschiedenen Sprachen sowie einer Zeit der Stille statt.
Den Neujahrsabend selbst verbrachten die Teilnehmer des Treffens in den über 200 Gastgemeinden, wo nach einem Nachtgebet ein „Fest der Nationen“ gefeiert wurde, bei dem jede Nation Lieder oder Tänze aus ihrem Land vortrug. Im Zeichen der Völkerverständigung wurde so Silvester gefeiert. Am Abend des Neujahrstages kehrten wir dann mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften nach Hause zurück.

Einige Bilder vom Jugendtreffen:

Der Kulturpalast in Warschau

Gebet in der Messehalle

Brüder von Taizé

Millenniumsverpflegung



Das Lied dieses Taizé-Treffens war:
"Bog jest miloszcia" (Gott ist die Liebe).


Übersicht
Mehr zu Taizé