Übersicht
Teil 1

Singapur - Malaysia - Thailand -Myanmar 2001

29.09.01 Morgens ging es schon weiter: Mit der Fähre nach Satun in Thailand, von da mit dem Minibus nach Hat Yai, wo wir in einen weiteren Minibus umstiegen, der uns nach Krabi brachte, wo wir um 22:30 Uhr ankamen und uns im City Hotel einquartierten

30.09.01 Unsere KRABI-Besichtigung führte uns zunächst zum Ao Nang Beach und von da per Longtail Boat zu den wunderschönen Railey Beaches (East & West), die nur mit Booten zu erreichen sind.

01.10.01 Ko PHI PHI

Blick vom Viewpoint bei Ebbe und Flut

Ko Phi Phi Viewpoint (360° Panorama) auf www.lalasreisen.com

02.10.01 Ko Phi Phi (Geisterhäuschen; Ray Tee Beach)

03.10.01 PHUKET (Wat Chalong, Phuket Town, Patong, Nai Harn Beach)

Zwei Gebäude des Wat Chalong; Stopschild in der Nähe von Nai Harn

04.10.01 PHANG NGA

Felsen in der Phang Nga Bay

Die James-Bond-Insel

Unter anderem auf der James Bond-Insel wurde der 007-Film "The Man with the Golden Gun" gedreht.
The Man with the Golden Gun The Man with the Golden Gun

05.10.01 Surat Thani, Don Sak, Ko Samui

06.10.01 KO SAMUI (Chaweng, Big Buddha, Buddha Beach)

Big Buddha und kleiner lachender Buddha
Bootssteg am Buddha Beach bei Sonnenuntergang

07.10.01 KO TAO (Findling im Dschungel; Chalok Ban Kao Bay)

Blick vom Viewpoint

Inselpfad; unser Bungalow

08.10.01 Ko Tao (Ao Tanote Bay), Chumphon

09.10.01 Bangkok, Weiterfahrt nach AYUTTHAYA

10.10.01 Phitsanulok

11.10.01 SUKHOTHAI

12.10.01 Goldenes Dreieck (Thailand, Burma, Laos), Mae Sai, Tachileik (Myanmar/Burma), Chiang Rai

Der Mekong am Goldenen Dreieck; Grenze nach Myanmar (Burma) in Mae Sai

13.10.01 CHIANG MAI (Mae Sa Valley, Elephant Camp, Wasserfall)
Baby-Elefant

14.10.01 BANGKOK (hier wieder ein ausführlicherer Bericht)

Meine Fahrt von Chiang Mai nach Bangkok verlief erwartungsgemäß. Der Zug stand schon auf dem Gleis mit laufendem Motor, als ich kam, fuhr aber aus unerfindlichen Gründen trotzdem eine halbe Stunde zu spät los (ist halt so in Thailand), ich war aber erstaunlicherweise auch nur ne halbe Stunde zu spät in Bangkok.
Das T.T. II Guesthouse in Chinatown, in dem ich unterkam, war recht leicht zu finden, es ist zum Teil sogar ausgeschildert und machte einen ganz netten und sauberen Eindruck. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Ventilator für 200 Baht (saubere Du/WC auf dem Gang).
Von 7 Uhr bis 18 Uhr hab ich dann - größtenteils zufuß - meine extreme Bangkoktour gemacht. Dafür zunächst ein allgemeiner Tip: Organisiert Euch dafür eine ordentliche Karte, man verläuft sich sonst hoffnungslos in den vielen Seitenstraßen, die genauso heißen wie die Hauptstraße. Und die Thais kann man meist auch nicht nach dem Weg fragen. Mir konnte jedenfalls kein einziger Thai sagen, wo ich mich gerade befand. Schließlich habe ich mich am Fluß und den Hauptstraßen entlanggehangelt und doch ziemlich alles gefunden.
Hier meine Route:
China Gate
Wat Chakrawat (in der Chakrawat Rd., ist nirgendwo auf Englisch bezeichnet, einfach nach den hübschen Türmen(Prangs) gucken)
durchs Hafenviertel zum

Wat Pho (echt toll, mit tollen Chedis und einem - von Touris umdrängten - 46 m Goldbuddha)

Grand Palace/Wat Phra Kaeo (absolute Touri-Hochburg, kostet inzwischen 200 Baht Eintritt, ist aber total genial (lediglich den Emerald Buddha hab ich nicht gesehen, da drinnen wars mir zu voll, und auf Postkarten sah das 60 cm Teil auch nicht so umwerfend aus), nett ist auch das Modell von Angkor Wat
Um den Grand Palace herum wimmelt es von aufdringlichen TukTuk-Fahrern, die einem das blaue vom Himmel herablügen, damit man mitkommt. "Heute ist ein buddhistischer Feiertag, da haben Grand Palace, Wat Arun und Wat Pho erst ab 13 Uhr auf. Aber andere Tempel/Sehenswürdigkeiten ... haben dafür jetzt geöffnet und freien Eintritt. Für 20 Baht fahr ich Dich bis 13 Uhr da ein bißchen rum." Es muß tatsächlich Touris geben, die das glauben.
Vom Palast bin ich dann zum Pier in der Nähe des Wat Pho gegangen, wo wieder thailändischere Preise herrschten (Calippo 12B, Film 130 B statt 160 B in Palastnähe, Postkarten ab 2 B). Für 2 Baht mit der Fähre zum Wat Arun rüber, der echt toll aussieht.
Ich bin dann auf der Seite des Flusses geblieben und zu Fuß (war ziemlich weit, dafür sah man wieder untouristisches Terrain) zu den königlichen Barken. Leider kann man die von der Brücke aus nicht sehen (sie sind in einer Art Schiffsgarage), und der (weniger gebräuchliche) Landweg dahin ist nicht so leicht zu finden. Ca. 50 m hinter der Brücke über den größeren Klong ist auf der rechten Seite ein eher unauffälliges braunes Schild, das zu den Royal Barges leitet. Auf verschluungenen Pfaden geht es dann zwischen einfachen Thai-Häusern an der Kanälen (durchaus sehenswert, ist halt wieder typisch thai) zu den Barken. Eine Fotoerlaubnis kostet 100B, ich hab mit dort lieber Postkarten von den Booten für 5B gekauft.
Dann bin ich zufuß und per Bus zum Democracy Monument, zur Giant Swing und dem hübschen Tempel gegenüber, auf den Golden Mount (von da hat man eine tolle Aussicht).
Weiter an Buddha-Fachgeschäften vorbei zum zum Marmortempel.
Dann wnderte ich zur National Assembly und zum Teakholz Palast (Vimarnmek Mansion, hatte aber leider schon ab 16 Uhr zu).
Per Bus nun zum Victory Monument, wo es ein nettes Einkaufszentrum gibt, das bis 22 Uhr auf hat (One Shopping Mall). Von hier sieht man schon deutlich den Baiyoke II Tower, das höchste Haus Thailands und das höchste Hotel der Welt. Ich bin gleich hingelaufen, sah dort auch den Baiyoke I Tower (Baiyoke Suite).
Bei den Baiyokes gibts auch nen riesigen Straßenmarkt mit allen möglichen Sachen, den ich Richtung Süden weiterging bis zum World Trade Center, wo man laut Lonely Planet nen tollen Ausblick aus dem Food Court hat. Ich wollte von da eigentlich den Sonnenuntergang ansehen, aber nen Ausblick hat man glaub ich nur aus den Luxus-Restaurants. Und so superweit ist der auch nicht, denn das WTC hat nur 8 Stockwerke. Naja das Essen war jedenfalls lecker, und es ist abends echt nett da im und am WTC (erinnerte mich an das KLCC).
Als ich gegen 19 Uhr aufgegessen hatte und zum Shopping aufbrechen wollte, hatten schon fast alle Straßenstände zugemacht (wenn's dunkel wird, machen die Feierabend). Nach einigem Herumfragen bekam ich dann doch noch ne sinnvolle Information: In der Silom Road (kommt man direkt vom WTC mit dem Bus hin) kann man bestimmt bis Mitternacht shoppen. Die zahllosen Stände sind natürlich auf Touries eingestellt und lange nicht so billig wie in der Provinz, aber mit ein bißchen Feilschen kann man schon Schnäppchen machen. Auf jeden Fall ist das Zeug viel billiger als in Deutschland und auch von recht guten Qualität wie's scheint.
Kurz vor zwölf war ich wieder in meinem Guesthouse, mit schmerzenden Beinen und Blasen an den Füßen, für Bangkok sollte man sich auf jeden Fall mehr als einen Tag nehmen.

15.10.01 Don Muang, Rückflug nach Frankfurt
Der Zug zum Flughafen (5 Baht, ca. 1 Stunde Fahrt) war erstaunlicherweise pünktlich da! Ich checkte ein und ging dann noch nach Don Muang einkaufen (einfach der Eisenbahnlinie noch ein Stückchen folgen (wenn man aus dem Flughafen kommt nach rechts) und hinter dem Wat links in die Stadt rein). Ein echtes Thai-Städtchen, ich hab keinen einzigen Touri gesehen. Da hab ich dann zu günstigen Preisen meine letzten Baht ausgegeben. Internet kostet etwa 10 Baht pro Stunde (im Flughafen ist es viel teurer). Vor dem Abflug nach Deutschland mußte ich dann nochmal 500 Baht Tax zahlen, abends war ich wieder in Frankfurt.