Warschau, 04.-06.12.2004


Im Dezember 2004 konnte ich einem Germanwings-Schnäppchen (ca. 30 Euro pro Flug) nicht widerstehen und bin spontan für ein Wochenende nach Warschau geflogen. Dort habe ich Gosia, eine Freundin, die ich in Rio (!) kennengelernt habe, nach knapp drei Jahren besucht und mir natürlich auch die Stadt angesehen. Seitdem ich zum Jahreswechsel 1999/2000 dort gewesen war, hatte sich eine Menge verändert. Aus der postkommunistischen Hauptstadt ist ein modernes Wirtschaftszentrum geworden, daß sich - zumindest was die zahlreichen Bürohochhäuser betrifft - kaum noch von Städten der EU unterscheidet, zum Leidwesen der Einwohner allerdings auch im Preisniveau, jedoch noch nicht in der Höhe der Löhne. Trotzdem gibt es natürlich viele sehenswerte Orte und Gebäude in der und um die Altstadt, und zahlreiche Denkmäler, die an die Opfer des 2. Weltkrieges erinnern, unter dem Polen besonders zu leiden hatte.

Naja, macht euch selbst ein Bild:
4. Dezember (Hinflug von Köln nach Warschau)
5. Dezember (Mit Gosia ein wenig durch die Stadt streifen)
6. Dezember (Extreme-Sightseeing à la Markus)

zurück