Rußland und Mongolei 01.-17.08.2006

Im August 2006 war ich mit Solveig in Rußland (und zwischendurch noch eine Woche in der Mongolei), eine beeindruckende Reise. Zunächst flogen wir von Düsseldorf nach St. Petersburg, das wir uns 4 Tage lang ansahen. Dann ging es weiter nach Sibirien. Irkutsk am Baikalsee ist ein ziemlicher Kontrast zum eher eurpäischen St. Petersburg, aber ebenso einen Besuch wert.
Während Solveig in Irkutsk vom 8. bis zum 28. an der Technischen Universität an einer Sommerschule teilnahm, fuhr ich mit dem Zug weiter nach Ulaanbaatar in der Mongolei und von da per Bulli eine Woche durch die Wüste Gobi. Eine anstrengende, aber unvergessliche Tour. Dann ging's zurück mit der Transmongolischen Eisenbahn nach Irkutsk und von da am nächsten Tag per Flieger über St. Petersburg zurück nach Deutschland. Solveig blieb noch zwei Wochen länger, machte Exkursionen zum Baikalsee, nach Ulan Ude und Arschan.

Live-Reiseberichte von unterwegs habe ich im Forum veröffentlicht. Fotos und einen ausführlichen Bericht findet ihr unter den Links weiter unten. Viel Spaß!

Leider gab meine 1 GB SD-Speicherkarte (ein Markenprodukt der Firma Kingston) aus unerfindlichen Gründen den Geist auf, als ich zu Hause war, so daß über 1000 Fotos unwiederbringlich verloren waren. Lediglich von den letzten 5 Tagen habe ich eigene Bilder, die anderen wurden mir von netten Reisebekannten zur Verfügung gestellt. Deshalb hier schonmal ein großes Dankeschön an Tatjana (für die Fotos aus St. Petersburg und Irkutsk), Andres und Ralf (für die Bilder der Zugfahrt von Irkutsk nach Ulaanbaatar) sowie an Theresa, Yuki und Carsten (für die Gobi-Fotos).




01.08.2006 Flug von Düsseldorf
nach St. Petersburg
02.08.2006 Bahnticket kaufen,
Sightseeing St. Petersburg
03.08.2006 Blockademuseum, Sommergarten,
Marsfeld, diverse Kathedralen
in St. Petersburg
04.08.2006 Peter- und Paul-Festung
und Umgebung
05.08.2006 Eremitage und zum Flughafen
06.08.2006 Ankunft in Irkutsk, Sightseeing,
weiter Richtung Mongolei
07.08.2006 Ein Tag im Zug und an der Grenze
---
06.-31.08.2006 Solveigs Fotos von Irkutsk
und der Baikal-Region



08.08.2006 Ankunft in Ulaanbaatar,
Bayan Bulag Ger Camp
09.08.2006 Baga Bazrim Chuluu, Mandalgov,
Tsagan Savarga Cliffs
10.08.2006 Provinzhauptstadt Dalanzadgad
11.08.2006 I Yolyn Am Tal
11.08.2006 II Khongorin Els Dünen
12.08.2006 Bulgan, Bayanzag (Dinosaurier),
Kamelreiten
13.08.2006 Mandal Ovoo, Erdenedalai
14.08.2006 Edenedalai-Tempel,
Restaurant in der Steppe,
Rückkehr nach Ulaanbaatar
15.08.2006 Ulaanbaatar Sightseeing,
Zug Richtung Rußland
16.08.2006 I Baikalsee
16.08.2006 II Ankunft Irkutsk, Sightseeing,
Party im Wohnheim
17.08.2006 Rückflug nach Deutschland

Teeyang's Mongolia Pics (die Koreaner haben wir unterwegs in der Gobi immer wieder getroffen)

zurück zur Weltkarte