Flagge Guam Guam und Saipan, 27.04.-01.05.2007 Flagge Nördliche Marianen


Ende April 2007 war ich für einen Kurzurlaub auf den Marianen-Inseln, zunächst in Guam und dann noch auf Saipan, der größten Insel des Commonwealth of the Northern Mariana Islands (CNMI). Guam und CNMI sind nicht direkt Teil der USA, aber auch nicht vollständig unabhängig (zumindest in der Außenpolitik), sondern haben einen mehr oder weniger assoziierten Status (Guam als wichtiger Militärstützpunkt ist noch etwas enger an die USA gebunden). Doch obwohl die Bewohner der Inseln US-Bürger sind und man überall die amerikanische neben der Guam- bzw. CNMI-Flagge sieht, ist man nicht wirklich in den USA. Beispielsweise haben die Bürger der Inseln kein US-Wahlrecht, aber das stört fast niemanden, denn wer interessiert sich für die großen Politik auf der anderen Seite des Pazifik, wenn man jeden Abend unter Palmen am Strand grillen kann. Guam und Saipan leben (neben dem Militär) vor allem vom Tourismus, doch zum Glück konzentriert dieser sich, wie ich feststellte, auf ein paar Zentren, so daß ich schon recht viel vom "wahren" Guam und Saipan und seinen herzlichen Bewohnern mitbekam. Man kann die Inseln also durchaus auch als Nicht-Pauschaltourist genießen. Eine tolle Reise: Tolles Wetter, tolle Landschaften, tolle Strände, tolles Meer, tolle Menschen!

Aber seht Euch unten die Bilder (einfach draufklicken) und Berichte an und urteilt selbst!

GUAM - 27.04. Flagge Guam


Osaka - Guam

Guam Morning

GovBreakfast

Guam

Beach Party




SAIPAN - 28.-30.04. Flagge Nördliche Marianen

28.04.


Guam - Saipan

Saipan

Festival

29.04.


Trekking

Mountainbike

Festival

30.04.


Managaha

Coast

Going Home

Zurück zur Weltkarte geht's hier.