Fugu-Dinner, Neyagawa, Osaka, 02.11.2007

Anfang November konnte ich endlich einen weiteren Pflichtprogrammpunkt meines Japanaufenthaltes abhaken: Einmal Fugu (Kugelfisch) essen (und es überleben). In Deutschland und vielen Ländern außerhalb Japans ist die Zubereitung von Fugu verboten, da einige Organe des Fischs ein tödliches Nervengift enthalten. Aus diesem Grund muß ein Fugu-Koch in Japan auch eine spezielle Lizenz haben, die beweist, daß er talentiert genug ist, das leckere Fleisch des Fisches von den giftigen Organen zu trennen, ohne letztere zu beschädigen, denn schon eine kleine Menge des Giftes kann tödlich sein. Entsprechend teuer ist Fugu auch in Japan, und bei so einem Essen achtet man besser doch auf Qualität als auf den Preis. Als Kaorus Chef uns zum Essen einladen wollte, weil ich ihm bei der Übersetzung einiger deutscher Websites geholfen hatte, entschied ich mich natürlich für ein Fugu-Restaurant.
Der Fisch schmeckte recht gut - nachdem er aufgehört hatte, sich zu bewegen. Meine japanischen Freunde zeigten mir nämlich, daß das aufgeschnittene Tier noch zuckte, so frisch sei der Fisch. Ich bevorzuge mein Essen allerdings unbeweglich. Wir bekamen verschiedene Teile des Fugu in verschiedenen Zubereitungsarten (roh, gekocht, ...) aufgetischt, und natürlich machte das - in einem guten Restaurant natürlich praktisch minimale - Risiko einen weiteren Reiz des Essens aus.

zurück

1799_Fugu
1799_Fugu

1800_Fugu_und_Kochkorb
1800_Fugu_und_Kochkorb

1801_Fugukorb
1801_Fugukorb

1802_Reissuppe
1802_Reissuppe

1803_Kaoru_kocht_Fugu
1803_Kaoru_kocht_Fugu

1804_Aki_und_Maki
1804_Aki_und_Maki

1805_Eierreis
1805_Eierreis