Around the World in 109 days
Um die Welt in 109 Tagen
04.05.-21.08.2008

Singapur, 12.-13.06.2008

Zeitzone: Singapur = MESZ + 6h
1 Euro = 2,134 Singapore Dollar




Donnerstag, 12.06.2008

Die Immigration-Dame in Singapur stempelte meinen Pass netterweise Platz sparend (ich hatte nämlich nur noch zwei komplett freie Seiten, die ich auf meiner weiteren Reise wohl noch brauchen werde), dann ging es wieder in den Bus, und um 18 Uhr erreichten wir Kovan, im Norden Singapurs. Von dort fuhr ich mit der topmodernen U-Bahn (MRT), die mich und noch mehr die zwei Kanadierinnen aus dem Bus begeisterte (nach über eine Monat Backpacking in Asien erschien uns Singapur noch sauberer und hypermoderner), wirklich lustig. In Little India stieg ich aus, bestaunte die Gebäude, an denen ich vorbeikam und genoß das Flair der Stadt (in Singapur könnte ich sicher auch gut eine Weile leben) und suchte das Hawaii Hostel, das Naoki mir in Phonsavan empfohlen hatte. Dort gab es Zimmer in der unteren Preisklasse von Singapur (aber immer noch 3-5x so teuer wie im Rest von Südostasien bei ähnlich einfachem Standard), aber ich blieb ja ohnehin nur eine Nacht.
Nachdem ich mein Zeug ausgepackt und vergeblich versucht hatte, das Singapurweite WiFi-Netz zu empfangen (es war wohl zuviel Beton um mein zellenähnliches Zimmer herum), machte ich mich auf den Weg ins nächtliche Stadtzentrum. Nachts sind die Temperaturen in Singapur durchaus erträglich und die Gebäude (u.a. das an ein Ufo erinnernde Neue Oberste Gericht) hübsch beleuchtet. Auf der Wiese des Padang-Platzes in der Nähe des Hafens hatte ich dann perfekten, kostenlosen WiFi-Internetzugang bei gleichzeitig herrlichem Blick auf die Skyline. Das nenne ich moderne Großstadt. Am Hafen sah ich mir noch die hübschen Esplanade-Theater (auch aufgrund ihrer Form "Große Durians" genannt) und den Merlion, ein wasserspeiender Löwe und das Wahrzeichen Singapurs, an, bevor ich gegen elf ins Hostel zurückkehrte.



Fotogalerie: Singapur bei Nacht

Freitag, 13.06.2008

Um 8:15 Uhr gab's im Hostel "westliches" Frühstück: Toast mit Margarine und Marmelade, sowas hatte ich seit Beginn meiner Reise nicht mehr gegessen. Dann ging es per MRT und Bus zur National University of Singapore (NUS), wo an der Singapore Synchrotron Light Source (SSLS) um 10 Uhr zu einem Besuch eingeladen war. Der Direktor, Prof. Herbert Moser, und sein Mitarbeiter Ping Yang führten mich durch die interessante Einrichtung (das erste asiatische Synchrotron, das ich besuchte, wenn auch diesmal nicht zum arbeiten). Dann wurde ich noch zu einem leckeren Mittagessen im noblen NUS-Restaurant eingeladen (deutlich oberhalb meines Reise-Tagesbudgets), bevor ich mich um 14:45 Uhr wieder auf den Rückweg machen mußte.

Fotogalerie: Singapore synchrotron

Um 16 Uhr stieg ich in Bugis aus, holte mein Gepäck aus dem Hawaii Hostel ab (für Sightseeing oder Shopping hatte ich leider keine Zeit mehr) und weiter ging's zum Changi Airport. Ich war zweieinhalb Stunden vor meinem 19:05-Uhr-Abflug da, doch da erfuhr ich, daß der Flieger über eine Stunde Verspätung hatte. Naja, es gibt langweiligere Ort zum Warten, am Changi Airport hat man kostenloses Internet (WiFi und an PCs), und so konnte ich endlich mal länger mit Solveig telefonieren (auch wenn die es eilig hatte auf dem Weg in die Kneipe), E-Mails schreiben und weitere Vorzüge moderner Technologie nutzen, bevor es um 20:30 Uhr endlich losging, auf die Insel, mit dem ersten Flug auf meiner Weltreise.


weiter nach Indonesien
zurück zur Übersicht.