Around the World in 109 days
Um die Welt in 109 Tagen
04.05.-21.08.2008

Spanien, 13.08.2008

Zeitzone: Spanien = MESZ
1 Euro




Mittwoch, 13.08.2008

Mit dem Grenzübertritt mußte ich auch die Uhr vorstellen, denn in Ceuta gilt wie im restlichen Spanien die Mitteleuropäische Zeit. So kam ich also um 14 Uhr in der EU an, und man merkte sofort einen deutlichen Unterschied zu Marokko. So fuhr zum Beispiel der Bus von der Grenze in die Stadt nach Fahrplan und nicht erst, als er voll war. Im Zentrum von Ceuta suchte ich mir zunächst eine Touristeninformation und dann das Trasmediterránea-Büro und kaufte mir ein Ticket für die Fähre nach Europa. Da diese schon um halb vier fahren sollte, blieb mir nicht viel Zeit für Sightseeing. So genoß ich stattdessen den europäischen Konsum und ging im Lidl-Supermarkt, dessen leuchtendes Logo auf dem Dach man schon aus einiger Entfernung sehen konnte, preiswert und lecker heimatlich einkaufen. Bei der Freude über altbekannte Leckereien vergaß ich, daß ich ja ohnehin schon soviel Gepäck hatte und durfte dann ziemlich viel auf die Fähre schleppen. Zum Glück gab es dort kein Gepäcklimit.



Mit einer Viertelstunde Verspätung legte das Boot ab, ich suchte mir einen bequemen Sitz mit nahegelegener Steckdose, legte die Füße hoch und schaltete den Laptop ein. Ja, ich war wieder in Europa. Trotz all der Abenteuer und Eindrücke auf fünf Kontinenten war es nach über drei Monaten doch schön, wieder zu Hause zu sein. Naja, noch nicht ganz zu Hause, aber schon auf dem richtigen Kontinent, in der richtigen Zeitzone, keine Passkontrolle und kein Geldwechseln mehr, und von nun an ging es nur noch durch Länder, deren Sprache ich beherrschte.
Um 16:45 Uhr legte die Fähre in Algeciras an, und ich betrat zum ersten Mal seit etwa 90 Tagen europäischen Boden. Da der in der Hafenstadt allerdings nicht besonders spektakulär war, machte ich mich kurz in der Touristeninformation schlau und nahm um halb sechs den Bus nach La Linea. Dort kam ich nach einer Dreiviertelstunde an, schloß meine Tasche ein und machte mich zu Fuß auf den kurzen Weg nach Gibraltar.

Fotogalerie: Ceuta und Spanien


weiter nach Gibraltar
zurück zur Übersicht.