Around the World in 109 days
Um die Welt in 109 Tagen
04.05.-21.08.2008

Gibraltar, 13.08.2008

Zeitzone: Gibraltar = MESZ
1 Euro = 0,83 Gibraltar-Pfund




Mittwoch, 13.08.2008

Um halb sieben überquerte ich die zweite Grenze des Tages (bekam auf Nachfrage sogar einen Stempel in den Paß) und befand mich plötzlich in einem kleinen England an der Südspitze Spaniens. Hier gab es die typischen roten Telefonzellen und Doppeldeckerbusse, die Polizisten waren britische Bobbys und bezahlt wurde in Pfund, wenn auch in Gibraltar-Pfund und nicht britischen, die sich im Wechselkurs allerdings nicht unterschieden. Lediglich den Linksverkehr gab es nicht, man fuhr auf der rechten Seite wie in Spanien, was ich ein wenig enttäuschend fand. Da hätten die Briten ja auch konsequent sei können. Hinter dem Grenzübergang mußte ich eine Flughafen-Landebahn überqueren, um ins Zentrum von Gibraltar zu kommen. Diese wurde in regelmäßigen Abständen mit Schranken gesperrt, wenn ein Flugzeug landete. In einem so kleinen Reich wie Gibraltar muß man sich den Platz halt teilen. Der Felsen von Gibraltar, The Rock, dominierte das Territorium, und es war nicht schwer sich vorzustellen, daß sich die Briten in diese Enklave jahrhundertelang jeglicher Eroberer erwehren konnten. Nun konnte man etliche der Befestigungen und Tunnel als Tourist besuchen (auch wenn es noch eine Menge unzugänglicher Militäranlagen gab) und die lokale Wirtschaft in Restaurants, britischen Bars und Souvenirshops ankurbeln. In letzteren sah ich auch zahlreiche der berühmten Affen Gibraltars (die einzigen freilebenden Affen Europas), wenn auch nur als Stofftier, denn ich hatte leider nicht genug Zeit, sie in ihrem Revier auf dem Felsen zu besuchen. Um viertel nach sieben verließ ich dann schon wieder das gibraltische Staatsgebiet und reiste zum zweiten Mal an dem Tag in Spanien ein.



Fotogalerie: Gibraltar


weiter nach Spanien
zurück zur Übersicht.