Around the World in 109 days
Um die Welt in 109 Tagen
04.05.-21.08.2008

Deutschland, 21.08.2008

Zeitzone: Deutschland = MESZ
1 Euro




Donnerstag, 21.08.2008

Kurz hinter der Grenze durchquerten wir Aachen (wie ich später herausfand das mysteriöse Aix-la-Chapelle vom Fahrplan, das ich zunächst gar nicht hatte einordnen können). Um 6:20 Uhr kamen wir schließlich in Köln an, wo eine letzte, halbstündige Pause gemacht wurde, dann ging es ab ins Ruhrgebiet.
Morgens gegen 8:10 Uhr kam der Bus dann am Dortmunder Busbahnhof an, von wo ich mit meinem gesamten Weltreisegepäck zum Arbeitsamt marschierte, um mich wieder offiziell dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen.
Dann ging es mit der letzten Zugfahrt um 9:35 Uhr (lediglich 15 min, nicht der Rede wert nach so einer langen Reise) nach Lünen, wo mich Mama vom Bahnhof abholte (endlich mal eine Taxifahrt, wo ich nicht vorher den Preis ausdiskutieren mußte) und zur Laakstraße fuhr, wo meine Reise nach 109 Tagen und rund 72500 km ihren erfolgreichen Abschluß fand.

Fotogalerie: Zurück in Deutschland

Eine abenteuerliche, geniale, einmalige Reise, noch besser als ich es mir vorgestellt hatte. Nach dreieinhalb Monaten in Bussen, Bahnen und Flugzeugen, 109 Nächten in Unterkünften jeglichen (jedoch meist eher bescheidenen) Komforts, war die Suite im "Hotel Mama" eine Belohnung, die ich mir wirklich verdient hatte. Es war schön, wieder zu Hause zu sein!




zurück zur Übersicht.