Fünf Kontinente und eine Hochzeit, 23.12.2008-13.01.2009

Maseru, 27.12.2008

zurück


Der nächste Tag war ein wenig unorganisiert, wie sich im Nachhinein herausstellte, aber vielleicht war das auch der afrikanische Lifestyle. Morgens gingen wir zu Valerias Nachbarn, bei denen eine Hochzeit anstand und sagten der Braut samt Verwandtschaft guten Tag, bevor sie los zur Kirche fuhren. Wir nahmen derweil einen Minibus in die Stadt, da Valeria zur Bank mußte, doch die war geschlossen. Dann schauten wir kurz im Basotho Hat, dem örtlichen Souvenirladen, rein und mußten dann wieder zurück nach Hause, um die Mädels, die im zweiten Haus auf Valerias Grundstück wohnten, reinzulassen (irgendwie gab es für das große, eiserne Hoftor nur einen Schlüssel). Danach ging es zurück in die Stadt, wo ich im Basotho Hat schließlich einige Souvenirs und Postkarten kaufte (wer kriegt bei uns schon Post aus Lesotho). Ansonsten gab es in der Stadt nicht so viel zu sehen, also gingen wir zum Maseru Sun, einem der zwei besseren Hotels in Maseru (das nach europäischem Standard eher mittelmäßig war). Dort gab es den zweiten Souvenirladen in der Stadt (aber deutlich teurer als der Basotho Hat) und ein sehr abwechslungsreiches und für so ein Hotel durchaus bezahlbares Mittagsbuffet (70 Maloti, ca. 5 Euro), wo wir uns gut den Bauch vollschlugen.
Zurück zu Hause wurde - mal wieder - der Fernseher eingeschaltet und dann "gebadet" und sich für den Hochzeitsempfang, zu dem auch wir eingeladen waren (noch eine Hochzeit auf dieser Reise!), fertiggemacht und umgezogen. Doch als Valeria dort anrief, erfuhr sie, daß die Veranstaltung rund zwei Stunden früher angefangen hatte, als auf der Einladung stand, und schon fast vorbei war. Na klasse, aber morgens hatte uns niemand etwas davon gesagt, oder wollte man uns nicht dabeihaben? Angeblich war der Empfang vorverlegt worden, damit die Gäste noch im Hellen nach Hause kommen konnten, da Maseru, vor allem die Gegend, wo der Empfang stattfand, nachts wohl doch recht gefährlich ist. Im Dunkeln wollten wir nicht mehr raus, auch wenn uns Valerias Cousin aus den Slums noch anrief und zu einer Party einlud. Und so wurde es ein sehr ruhiger Abend mit TV und Postkartenschreiben. Schade eigentlich, aber in Lesotho ist manches halt etwas komplizierter.

9861
9861

9862_Wedding_car
9862_Wedding_car

9867
9867

9869_Wedding_kids
9869_Wedding_kids

9870_The_bride
9870_The_bride

9872_Looking_for_the_wedding
9872_Looking_for_the_wedding

9874
9874

9875
9875

9879
9879

9880
9880

9881_Basotho_Hat
9881_Basotho_Hat

9882
9882

9883_Basotho_Hat
9883_Basotho_Hat

9884_Germany
9884_Germany

9885_Barracks
9885_Barracks

9890_Hotel_lunch
9890_Hotel_lunch

9891
9891

9892
9892