Fünf Kontinente und eine Hochzeit, 23.12.2008-13.01.2009

Singapur, 31.12.2008

zurück


Um halb zehn wurde im Hotel schön gefrühstückt, dann holten wir Rumis Eltern ab und fuhren zur Suntec City im Stadtzentrum, wo Familie Okubo shoppen ging und ich mit Minhao ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigte, wie zum Beispiel den Fountain of Wealth (Brunnen des Wohlstands), der aber an dem Tag leider nicht eingeschaltet war (wegen der Wirtschaftskrise?), dann zum Supreme Court und dem Kriegsdenkmal. Um halb eins waren wir gerade noch pünktlich zurück, um gemeinsam mit Rumi und ihren Eltern im Ducktour-Amphibienfahrzeug eine einstündige Rundfahrt durch Singapur über Wasser und Land zu machen. So bekamen wir einiges von der Stadt aus ungewohnter Perspektive zu sehen, unter anderem den Singapore Flyer, das größte Riesenrad der Welt, das allerdings in der letzten Zeit eher wegen technischer Pannen von sich Reden gemacht hatte. Einige Tage zuvor hatten nach einem Schaden die Passagiere mehrere Stunden bis zu ihrer Rettung in luftiger Höhe ausharren müssen.
Zurück in der Suntec City gingen wir lecker Singapurisch essen, dann brachten wir die Okubos zum Shoppen in die Orchard Road (japanische Urlaubsunterhaltung), während ich mit Minhao zurück zum Hotel fuhr (wo ich meinen Kalender verloren hatte, der aber zum Glück wieder auftauchte) und dann zu ihm nach Hause. Dort konnte ich nochmal duschen (was man in der tropischen Hitze Singapurs - obwohl es im "Winter" nach Minhaos Ausage schon "kühler" sei - nicht oft genug tun konnte), packte meine Sachen, und dann brachte mich Minhao zum Flughafen. Zwei Stunden vor Abflug checkte ich ein, quatschte dann noch etwas mit Minhao und bedankte mich für die Gastfreundschaft (und er sich für meine weite Anreise), und dann ging es zum Gate. Im modernen Singapur gab es dort natürlich kostenloses Internet, welches ich ausgiebig nutzte.
Um 19:40 Uhr hob mein Singapore Airlines Flug SQ297 ab Richtung Süden. Ich sah mir einige Filme an (u.a. den echt unterhaltsamen japanischen Film "Train Man") und genoß einen leckeren Singapore Sling Cocktail. Man muß ja landesübliche Getränke würdigen, vor allem wenn sie normalerweise teuer, im Flieger aber kostenlos sind. Das zweite Glas konnte ich allerdings weniger genießen, da kurz danach das Essen kam, und ich auf dem engen Raum im Flieger mit dem Tablett meinen Singapore Sling umkippte und mir mit dem fruchtigen Zeug schön die Hose einsaute. Na klasse. Das war ja ein guter Ausstand für 2008.
Eigentlich war ich schon recht müde, aber ich wollte noch bis ins neue Jahr warten, alleine um zu sehen, wie so etwas in einem Flugzeug gefeiert wurde. Mein Sitznachbar wartete offenbar auch gespannt auf 2009, denn er blickte stundenlang reglos auf die Flugrouten- und Uhrzeitanzeige auf seinem Bildschirm. Doch der Jahreswechsel war mehr als unspektakulär, der Kapitän sagte weder etwas durch, noch gab es Sekt zum Anstoßen. Ohnehin war es schwer zu sagen, wann denn nun das neue Jahr begann. Als es in Singapur ("Zeit am Abflugort") Mitternacht schlug, befanden wir uns schon eine Zeitzone weiter östlich mitten über Australien. Genaugenommen gab es gar keinen Punkt, wo Mitternacht war, denn wir wechselten die Zeitzone etwa von halb zwölf direkt nach halb eins. Aufgrund der recht geringen Bevölkerungsdichte in der australischen Wüste gab es noch nicht einmal ein Feuerwerk von oben zu sehen. Also alles etwas enttäuschend, aber andererseits war ich im Anflug auf Neuseeland, Grund genug sich auf 2009 zu freuen, und so konnte ich doch gut gelaunt einschlafen.

0379
0379

0381_Hindu_temple
0381_Hindu_temple

0384
0384

0386
0386

0391_Durian
0391_Durian

0397
0397

0398
0398

0400_Fountain_of_Wealth
0400_Fountain_of_Wealth

0401_Suntec_City
0401_Suntec_City

0402_Suntec_City_Markus
0402_Suntec_City_Markus

0404
0404

0407
0407

0410_War_Memorial
0410_War_Memorial

0411
0411

0412
0412

0414_Supreme_Court
0414_Supreme_Court

0415_Supreme_Court
0415_Supreme_Court

0416_Wedding_photo_spot
0416_Wedding_photo_spot

0418_Wedding_photo_spot
0418_Wedding_photo_spot

0419_New_Supreme_Court
0419_New_Supreme_Court

0420_Supreme_Court
0420_Supreme_Court

0421_Supreme_Court
0421_Supreme_Court

0424
0424

0426_Ducktours
0426_Ducktours

0429_Durians
0429_Durians

0431_Ducktours_Skyline
0431_Ducktours_Skyline

0434_Sleeping_workers
0434_Sleeping_workers

0437_Singapore_Flyer
0437_Singapore_Flyer

0439_Singapore_Flyer
0439_Singapore_Flyer

0442_Singapore_Flyer
0442_Singapore_Flyer

0446
0446

0450
0450

0451
0451

0452
0452

0455_War_Memorial
0455_War_Memorial

0460_Singapore_lunch
0460_Singapore_lunch

0461_Minhao_Rumi
0461_Minhao_Rumi

0462_View_from_Minhaos_room
0462_View_from
Minhaos_room

0463_Changi_Airport
0463_Changi_Airport

0464_Changi_Airport
0464_Changi_Airport

0465_Changi_Airport
0465_Changi_Airport