Fünf Kontinente und eine Hochzeit, 23.12.2008-13.01.2009

Neuseeland, 01.-10.01.2009

Parihaka International Peace Festival - Tag 1, 08.01.2009

zurück


Auf dem Surf Highway (der hieß wirklich offiziell so) nahmen wir getreu unserer Devise, jeden mitzunehmen, gleich einen Anhalter mit - Jonathan aus Frankreich. Der war auf dem Weg zum Parihaka International Peace Festival. Wir hatten davon noch nie gehört, aber es klang super, also beschlossen wir, daß das auch unser Ziel sei. In Parihaka angekommen waren wir sogleich begeistert von der Festival-Location zwischen grünen Hügeln, auf denen bunte Fahnen wehten, und das bunte, hippiemäßig-alternative Publikum versprach ebenfalls ein großartiges Festival. Doch leider gab es einen Haken, denn das Festivalticket kostete 150 Dollar (wir hätten nicht gedacht, daß man den Peace-Gedanken so kommerzialisieren würde), und es gab keine Tickets nur zum Zelten (ohne Musik) oder nur für einen Tag (da wir am nächsten Tag ohnehin weiterfahren mußten). Auch die Mitarbeit auf dem Festival, um sich den Eintritt zu verdienen, war uns zeitlich nicht so recht möglich. So saßen wir drei mit Jonathan (der das gleiche Problem hatte) auf dem Parkplatz und diskutierten, was wir nun tun sollten. Hätten wir nie von dem Festival erfahren, hätten wir einfach irgendwo am Strand gezeltet. Aber wo wir schon mal da waren, konnten wir nicht mehr einfach wegfahren und das Parihaka verpassen.
Irgendwann ging Schorsch zur Kasse, um sich zu erkundigen, welche Bands denn überhaupt spielen würden (die Musik war für uns bisher nur ein angenehmer Nebenaspekt gewesen), und kam nach einiger Zeit breit grinsend zurück, mit einem Festivalbändchen um das Handgelenk! Er hatte an der Kasse angestanden, um nach den Bands zu fragen, und da der Mensch vor ihm gerade mehrere Tickets auf seinem Internetausdruck hatte, hatte der Mann an der Kasse Schorsch für einen der Gruppe gehalten und ihm einfach ohne nachzufragen, ein Bändchen um den Arm gemacht. Selbstverständlich hat Schorsch nicht protestiert. Nun da wir schon zu einem Drittel dabei waren, konnten wir erst recht nicht mehr wegfahren, und Steffi und ich gingen ebenfalls zur Kasse. Zwar hielten wir es für unwahrscheinlich, auch so ein Glück wie Schorsch zu haben, aber wenn man es nicht versucht, kann es auch nicht klappen. Leider tauchte nicht schon wieder jemand mit so einer Sammelbestellung auf, aber wir unterhielten uns ganz nett mit den Leuten an der Kasse und einem Maori, der auf dem Festival einen Verkaufsstand hatte und uns immer wieder nahelegte, uns doch mal all die bunten Geschäfte und auch die Musik auf dem Parihaka anzusehen. Doch wir entgegneten, daß wir das gerne täten, wir aber die 150 Dollar nicht übrig hätten, vor allem nicht, da wir am nächsten Tag schon weiterfahren müßten, wenn das Festival eigentlich erst richtig anfinge. Kurz bevor wir resigniert gehen wollten, drückte uns der Kassenmann, als gerade niemand in der Nähe war, augenzwinkernd zwei Festivalbänder in die Hand! Yeah, wir waren drin! Das nenne ich ein ordentliches Festival für den Frieden und die Völkerverständigung. Strahlend gingen wir zurück zu Schorsch und Jonathan (der im Übrigen später auch noch mit Hilfe eines "Zweittickets" reinkam), holten unser Zeug und marschierten auf's Festivalgelände.
Dort suchten wir uns ein freies Plätzchen auf dem schon gut gefüllten Zeltplatz (das unsere Zeltnachbarn zwar für Freunde freihielten, doch die wollten ohnehin erst am nächsten Tag kommen), stellten unsere Behausung auf und erkundeten das Gelände. Die Bühne wurde noch installiert (die Musik sollte erst am nächsten Tag beginnen), aber es gab schon einige Verkaufsstände und Workshops, sowie herrliche Beleuchtung und die typischen Parihaka-Fahnen. Auf dem Zeltplatz gesellten wir uns zu einer musikalischen Gitarrenrunde (klassisch Hippiefestival), doch dann knurrte der Magen, und wir speisten auf einem Hügel mit Blick über das Zeltlager zu Abend und öffneten unser praktisches Wein-Tetrapack, für einen guten Rotwein zum Dinner. Dann zogen wir durch die Gegend, trafen lustige Leute wieder, wie Jonathan, Simon und andere, die wir vom Warten auf dem Parkplatz kannten, und lernten nette neue kennen, z.B. Allison und ihren Freund (der einer der Securities war, da aber schon Feierabend hatte), sowie Phyllis und Theresa, vor deren Zelt wir den Rest des Abends in lustiger Runde verbrachten. Als wir so gegen fünf, sechs Uhr schlafen gingen, wurde es schon langsam hell.

2140_Surf_Highway
2140_Surf_Highway

2141
2141

2148
2148

2151
2151

2153_Parihaka_Poster
2153_Parihaka_Poster

2154_Hippie_car
2154_Hippie_car

2156
2156

2157_Jonathan
2157_Jonathan

2159_Parihaka
2159_Parihaka

2161_Stage
2161_Stage

2162_Parihaka
2162_Parihaka

2163_Parihaka
2163_Parihaka

2164_Schorsch_Steffi
2164_Schorsch_Steffi

2165
2165

2166_Parihaka
2166_Parihaka

2167_Security_guy_off_duty
2167_Security_guy_off_duty

2168
2168

2169
2169

2170
2170

2171
2171

2173
2173

2175_Parihaka
2175_Parihaka

2176_Parihaka
2176_Parihaka

2179_Allison
2179_Allison

2181
2181

2182_Wine_empty
2182_Wine_empty

2183
2183

2184_Hedgehog
2184_Hedgehog

2185_Woodstock
2185_Woodstock

2186_Markus_Phyllis
2186_Markus_Phyllis

2189_Theresa_Phyllis_Markus
2189_Theresa_Phyllis_Markus

2190_Theresa_with_festival_wine_glass
2190_Theresa_with_festival_wine_glass

2191_Schorsch_Steffi
2191_Schorsch_Steffi