Fünf Kontinente und eine Hochzeit, 23.12.2008-13.01.2009

London, 12.01.2009

zurück


Um elf Uhr Ortszeit landete ich in London Heathrow, nahm um 12:20 Uhr die U-Bahn (Underground) in die Stadt und war gegen eins in Covent Garden, wo ich mich mit Aalia traf, die ich im Sommer (auf meiner letzten Weltreise) in Kambodscha kennengelernt hatte. Wir hatten uns seitdem nicht mehr gesehen und uns deshalb eine Menge zu erzählen, bei einem warmen Kaffee gegen die Müdigkeit und das naßkalte Londoner Winterwetter. Einigermaßen aufgetaut, machten wir einen kleinen Spaziergang zum National Theatre wo eine Landschaftsfotografen-Ausstellung zu sehen war. Wahnsinn, was für Fotos man machen kann, die Hälfte davon hätte ich ohne Zweifel für Gemälde gehalten, wenn nicht dabeigestanden hätte, daß es sich um echte Fotografien handelte. Davor konnte ich nur meinen Hut ziehen.
Beim begeisterten Fotogucken und Quatschen ging die Zeit viel zu schnell rum, und so mußten wir uns schon sputen, um meinen reservierten Flughafenbus um 16:45 Uhr noch zu erwischen. Wir nahmen extra einen der roten Londoner Busse zur Victoria Station, doch im nachmittäglichen Berufsverkehr dauerte die Fahrt viel zu lange, und wir kamen zu spät. Zum Glück fuhr um 17 Uhr der nächste Greenline-Flughafenbus, in dem sogar noch ein Platz frei war, so daß ich noch mitkonnte. Eine kurze Verabschiedung von Aalia, die ich hoffentlich bald im irgendeinem Land wiedersehe, und dann ging's schon los. Planmäßig um 18:15 Uhr erreichten wir den Flughafen London-Luton, wo ich schnell eincheckte, durch die Sicherheitskontrollen ging und dann wieder warten mußte, denn mein Flug um 20:25 Uhr hatte eine ganze Stunde Verspätung. Und dafür die ganze Hektik. Allerdings ist Luton zum Warten nicht besonders komfortabel, es gibt fast keine Sitzplätze an den Gates und auch nicht viele in der recht lauten, aber ansonsten eher langweiligen Abflughalle. Naja, für einen billigen Flug kann man schon mal Abstriche machen.
Gegen halb zehn bestiegen wir (d.h. ich und die fast ausschließlich tschechischen Passagiere) dann das Flugzeug. Obwohl ich bei SkyEurope (Flug NE2125) gebucht hatte, flogen wir mit Bulgaria Air (ich fragte die Stewardess sicherheitshalber, ob der Flug auch nach Prag ginge), in einer recht alten Maschine, in der noch alles mit kyrillischen Buchstaben beschriftet war. Ein Filmprogramm oder gar Monitore am Sitz gab es in der Preisklasse natürlich nicht, aber ich war ohnehin müde und verschlief den größten Teil der zwei Stunden Flugzeit.

2475_Airbus_A380
2475_Airbus_A380

2476_Markus
2476_Markus

2477_London
2477_London

2479_Markus_Aalia
2479_Markus_Aalia

2480_Markus_Aalia
2480_Markus_Aalia

2481_Markus_Aalia
2481_Markus_Aalia

2482_London
2482_London

2483_London
2483_London

2484_London
2484_London

2485_London
2485_London

2486_Landscape_Photographer
2486_Landscape_Photographer

2487
2487

2488
2488

2489_Markus_Exhibition
2489_Markus_Exhibition

2490
2490

2491_Aalia
2491_Aalia

2492_Landscape_photograph_photographer
2492_Landscape_photograph
photographer

2493
2493

2494
2494

2495
2495

2496
2496

2497
2497

2498_National_Theatre_door
2498_National_Theatre_door



Prag, 13.01.2009

zurück


Um viertel nach zwölf (also mit einer Stunde Verspätung) landeten wir auf dem Prager Flughafen, von wo um die Zeit kein Shuttlebus mehr in die Stadt fuhr. Zum Glück hatte ich mir im Internet eine Kombination aus Nachtbus- und Straßenbahnverbindungen gesucht, die mich planmäßig in einer Stunde zum Bahnhof Holesovice brachte. Der war allerdings um halb zwei Uhr nachts komplett geschlossen und öffnete erst zum nächsten Zug gegen halb vier. So mußte ich in der eisigen Kälte draußen zwei Stunden totschlagen, die umso länger wurden, je kälter mir war. Seltsamerweise gab es in der Umgebung des Bahnhofs (immerhin einer der drei größten in Prag) keine geöffneten Kneipen oder Restaurants, selbst McDonalds hatte erst ab 6 Uhr auf. Lediglich eine Tankstelle in der Nähe hatte geöffnet, in der ich mir ausgiebigst in aller Ruhe das komplette Warenangebot ansah. Erst als mich die Kassiererin komisch anguckte, kaufte ich ein paar Kaugummis und kehrte widerwillig in die Kälte zurück. Vor dem Bahnhof lief ich dann eine ganze Zeit einige Treppen hoch und runter, um mich aufzuwärmen, und um 3:10 Uhr machte der Bahnhof endlich auf. Am Schalter erstand ich ein Ticket für den EuroNight-Zug nach Dresden, und um 3:40 Uhr trat ich die letzte längere Fahrt meiner Weltreise an. Mein Abteil mußte ich mir nur mit der Anne teilen, die von Wien nach Berlin unterwegs war, eine nette Gesprächspartnerin für eine Weile, bevor ich mich dann für knapp zwei Stunden Schlaf hinlegte.
Um viertel vor sechs erreichten wir Dresden Hauptbahnhof, mit der S-Bahn ging's nach Hause, wo es zum Schlafen schon zu spät war. Also nur schnell duschen und ab ins Büro, wo ich um halb acht der erste war. Mit ausreichend Kaffee überstand ich den Jetlag einigermaßen, nur das Temperaturgefälle vom neuseeländischen Hochsommer zum kältesten Winter seit langem in Dresden setzte mir noch ein paar Tage zu. Aber solche kleinen Opfer bringt man doch gern für eine rasante aber nichtsdestotrotz wieder grandiose Weltreise.