Eine japanische Hochzeit in Bordeaux, 03.-06.04.2009

Als ich im Februar 2009 in Japan war, traf ich nach zehn Monaten unter anderem auch Izoumi wieder, eine französisch-japanische Freundin, die ich während meiner Zeit in Osaka kennengelernt hatte. Wir waren zwar über Internet mehr oder weniger in Kontakt geblieben, aber als wir uns jetzt in Japan wiedersahen, war es, als sei ich nie weg gewesen, und wir hatten noch mehr Spaß als 2008. So wurde ich spontan zu Izoumis und Sylvains Hochzeit im April eingeladen und sagte natürlich direkt zu.
Allerdings fand die Hochzeit in Bordeaux statt, was im Gegensatz zu Osaka immerhin in Europa war, aber trotzdem von Dresden rund 2000 km entfernt. Sowas schreckte mich natürlich nicht, und nachdem ich diverse Flug-, Bus-, Zug- und Mitfahrangebote verglichen hatte, landete ich schließlich bei einem Frankreich-Spartarif der Deutschen Bahn, mit dem ich sehr preiswert nach Paris kam (im zentralistischen Frankreich muß man IMMER über Paris fahren, selbst von Lyon nach Bordeaux), und mit einem TGV-Angebot der französischen Bahn SNCF (die DB konnte oder wollte mir kein Ticket nach Bordeaux verkaufen) auch nicht so teuer weiter nach Bordeaux. So verbrachte ich zwar doppelt soviel Zeit im Zug und an Bahnhöfen, wie ich in Bordeaux war, aber die Reise hat sich allemal gelohnt.

zurück zur Europakarte


Berlin

Paris

Hochzeit

Party

Bordeaux

Paris

Berlin