Litauen, 30.04.-05.05.2009

Nach reisebedingter über zweijähriger Taizéabstinenz bot sich mir im April/Mai 2009 mal wieder die Gelegenheit, orangene Kirchen, mysteriöse Massenverpflegung, babylonisches Sprachgewirr und die einmalige meditative Atmosphäre der Gebete der Communauté zu genießen. Anfang Mai fand in der litauischen Hauptstadt Vilnius (Wilna) ein regionales europäisches Treffen statt. Von Dresden nach Vilnius ist es ähnlich weit wie nach Taizé, und da ich (bis auf eine Transitfahrt nach Lettland) das Land noch nicht kennengelernt hatte, nutzte ich die Gelegenheit. Passenderweise fiel das Treffen auf ein langes Wochenende um den 1. Mai, und so hatte ich etwas mehr Zeit und konnte taizéklassisch mit dem Bus anreisen. Die Busfahrt war lang und unbequem, aber der herzliche Empfang in Litauen und das vertraute Taizégefühl dort waren die Mühen wert, so daß ich mal wieder einen ganz besonderen Urlaub im Baltikum erleben konnte.

zurück zur Europakarte


Berlin

Vilnius Tag 1

Vilnius Tag 2

Vilnius Tag 3

Trakai

Rückfahrt


Litauenbericht auf Taizéseite
Fotos auf der Taizéseite
Video des Abendgebets vom Samstag in der Kathedrale
Vilnius-Liederzettel
Dievas niekad nepalieka (Il Signore ti ristora) bei YouTube (mein Lieblingslied dieses Treffens)