Bayerntour mit der Bahn, 21.-22.08.2010

An einem Wochenende im August 2010 hatte ich Zeit und ein DB-Ticket, das verfahren werden wollte, und so beschloss ich, mal wieder nach Bayern zu fahren. Schondorf und München ergaben sich als Reiseziele, um Schorsch und Klas zu besuchen, und die DB-Streckenführung gab mir Augsburg und Nürnberg als weitere touristische Zwischenstationen vor, fertig war die Wochenendplanung.
Kurz nach sechs ging's am Samstag früh von zu Hause los, kurz vor sieben dann mit dem IRE von Dresden nach Augsburg, wo ich 12:42 Uhr ankam. Ein paar Sehenswürdigkeiten fand ich mit meiner mitgebrachten Karte, doch nach Dom und Fuggerei beschloss ich dann doch, die eigentliche Berühmtheit der Stadt zu besuchen: Die Augsburger Puppenkiste. Für eine Marionettenvorstellung hatte ich leider zu wenig Zeit, aber im Puppenmuseum konnte ich praktisch all die Helden an Fäden aus der Kindheit bestaunen.
Nach drei Stunden in Augsburg ging's schon weiter Richtung Süden, die kurze Strecke nach Schondorf am Ammersee. Dort holte mich Schorsch am Bahnhof ab und führte mich durch sein Heimatdorf, natürlich auch zum Ammersee, wo wir ins kühle, erfrischende Nass sprangen, mit Blick auf die Segelboote im Hafen und das Kloster Andechs, das vor allem durch seine Brauerei berühmt war.
Gegen acht Uhr machte ich mich dann auf den Weg nach München, wo ich mit Klas durch die Stadt zog, in der aber erstaunlich wenig los war. Und das an einem Samstag abend. Das Oktoberfest schien wirklich nur die Ausnahme in der bayrischen Hauptstadt zu sein. Wir genossen trotzdem den milden Abend, und ich fand in Klas' Residenz eine Unterkunft für die Nacht.
Nach dem Frühstück am Sonntag mittag ging es dann mit dem ICE wieder nordwärts, und mit Nürnberg war nach knapp zwei Stunden die letzte Station in Bayern erreicht. Das Wetter war wie am Vortag herrlich und ließ die schöne Stadt in perfektem Licht erscheinen. Leider war auch hier meine Zeit zu knapp (nur zwei Stunden Sightseeing waren fast japanisches Niveau), dann ging es schon zurück, um halb sechs mit dem RE Richtung Dresden, wo ich nach viereinhalb Stunden ankam. Bayern im Schnelldurchlauf, kurz aber schön.

Augsburg

Schondorf

München

Nürnberg


zurück zur Deutschlandseite