Spanien

In Spanien bin ich schon oft gewesen. Als Kind bin ich mit meinen Eltern an die Costa Brava und Costa Blanca sowie nach Gran Canaria gefahren bzw. geflogen. 1999 war ich auch einmal mit meinem Onkel an der spanischen Mittelmeerküste, in Calella bei Barcelona. Nach Gran Canaria bin ich desöfteren als Kind, sowie 1999 und 2002 geflogen. Meine Eltern sind dort mehrmals im Jahr, auf ihrer Homepage findet ihr viele Bilder der Insel.
Auf der Fahrt nach Lissabon habe ich am 27.12.2004 einen Tag in Barcelona verbracht und mir die Stadt angesehen.
Und am 25.11.2006 waren wir per Billigflieger für einen Tag auf Mallorca.
Auf meiner Weltreise 2008 habe ich Spanien von Süden nach Nordosten im Bus durchquert.
Im Mai 2009 war ich in Madrid, Àvila und Salamanca.
Und im Dezember 2011 auf Teneriffa und La Gomera.
Erneut auf Mallorca waren wir über Ostern 2015.
Im Januar/Februar 2017 haben wir mit Boot & Auto sämtliche kanarischen Inseln besucht. (Fotos folgen).

Links zu Spanien (Festland):

Kostenloser Barcelona-Reiseführer zum Download
Renfe - Die spanische Bahn
Online-Renfe-Fahrpläne
Avanza Buslinien
Stadtplan Avila
Spanische Nationalparks

Links zu den Kanarischen Inseln:

Fähren zu und zwischen den Kanarischen Inseln: Info1, Info2
Fährgesellschaften: Fred. Olsen (Routen), Naviera Armas (Routen), Transmediterranea

Binter: Flüge zwischen den Kanaren sowie nach Marokko und Mauretanien

Cicar-Autovermietung (günstiger lokaler Vermieter auf allen Inseln)
Busse auf Teneriffa

Einige Campingplätze auf Teneriffa
Camping-Info Teneriffa
Camping Montaña Roja, Teneriffa (weitere Infos)
Teide-Nationalpark (incl. Registrierung für den Aufstieg)
Fahrradverleih Teneriffa
Geführte Fahrradtouren auf Teneriffa
Zeltplatz auf La Gomera
Apartments in Valle Gran Rey, La Gomera: El Mirlo, Casa Ricardo

Zurück zur Europakarte