Gregor Samsa

Auf dieser Seite stelle ich euch Gregor Samsa vor, meinen treuen Käfer, der mich schon seit Erlangung meines Führerscheins durch die Lande kutschiert. Hier ein Foto:




Für die Autofans hier noch ein paar technische Details:
Gregor ist ein Mexiko-Käfer, Baujahr 1996 (dort wurden - im Gegensatz zu Deutschland - noch bis 2004 Käfer gebaut), mit elektrischen Faltdach, sehr angenehm an heißen Tagen, denn eine Klimaanlage hat Gregor natürlich nicht. Auch keine Servolenkung, die Heizung ist nicht besonders leistungsstark (in der Regel wird es erst warm, wenn man schon fast angekommen ist), aber immerhin einen Katalysator (Gregor säuftt Normalbenzin). Sein Leergewicht beträgt 810 kg, zugelassen ist ein Gesamtgewicht von 1200 kg. Gregors Hubraum beträgt 1584 ccm, und er leistet 34 kW / 46 PS (bei 4000 Umdrehungen pro Minute). Auf einer günstigen Strecke (leicht abschüssige, freie Autobahn) hat er schon mal 140 km/h geschafft, das allerdings bei ziemlicher Lärmentwicklung (er hat nur 4 Gänge), und besonders gesund ist das sicher nicht. Aber 120 km/h sind eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit.

Und wie kam Gregor Samsa nun zu seinem Namen? Etwa zur Zeit seiner Erschaffung haben wir in der Schule Franz Kafkas Roman "Die Verwandlung" durchgenommen, eine ziemlich wirsche Geschichte über einen unzufriedenen Menschen, der sich plötzlich in einen Käfer verwandelt. Als kleine Kostprobe hier der erste Absatz dieses literarischen Werkes:

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.

Die ganze Geschichte könnt ihr hier nachlesen. Viel Vergnügen!


Bug-Talk-Käferforum
Volkswarenhaus - Käfer & Co Teileshop
Käfer24-Originalteileshop


Zurück zur Hauptseite