Taizélieder


Das bekannteste aus Taizé sind wohl die Taizélieder. Diese bestehen meistens nur aus einer Strophe, die ständig wiederholt wird. Das hört sich etwas seltsam an, aber so können nach ein, zwei Tagen alle Leute in Taizé die Lieder mitsingen, und die Atmosphäre in der Kirche, wenn man gemeinsam mit mehreren Tausend Menschen singt, ist echt umwerfend. Die Texte sind in der Regel in viele verschiedenen Sprachen verfaßt, so daß man oft in seiner Muttersprache mitsingen kann. So ergibt sich dann eine internationale Mischung von Gesängen, für die Taizé so bekannt ist. Inhalt der Lieder sind oft Bibelzitate oder einfache - konfessionell ungebundene - Glaubensaussagen, mit denen sich jeder identifizieren kann (z.B. "In manus tuas, Pater, commendo spirito meo" - "In Deine Hände, Vater, lege ich meinen Geist"). Auch wenn man die Atmosphäre eines Taizéliedes auf einer Homepage wohl nicht darstellen kann, will ich zumindest den Text eines sehr schönen Liedes hier veröffentlichen. Das Lied gibt es in etwa elf verschiedenen Sprachen, ein paar davon habe ich auch hier aufgenommen. (Es kann sein, daß aus technischen Gründen einige Accents oder so fehlen, die es im Deutschen nicht gibt. Sorry.)

El Senyor és la meva força, el Senyor el meu cant. Ell m'ha estat la salvació.
En ell confio i no tinc por, en ell confio i no tinc por.

Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht, Christus, meine Zuversicht,
auf dich vertrau' ich und fürcht' mich nicht, auf dich vertrau' ich und fürcht' mich nicht.

Pan jest moca swojego ludu. Piesnia moja jest Pan. Moja tarcza i moja moc,
On jest mym Bogiem, nie jestem sam. W Nim moja sila, nie jestem sam.

In the Lord I'll be ever thankful, in the Lord I will rejoice!
Look to God, do not be afraid. Lift up your voices, the Lord is near. Lift up your voices, the Lord is near.

O ma joie et mon espérance, le Seigneur est mon chant. C'est de lui que vien le pardon.
En lui j'espère, je ne crains rien. En lui j'espère, je ne crains rien.

Mijn hoop en mijn leven, mijn kracht en mijn licht, Jezus heeft mij opgericht.
In zijn hand ik zo veilig lig, in zijn hand ik zo veilig lig.
(Übersetzung von Janneke)


Einige Taizélieder könnt ihr euch auch auf der Taizé-Website anhören und herunterladen.


zurück