Rußland und Mongolei, August 2006

17.08.2006 - Rückflug

zurück - Übersicht

Um 6:10 Uhr stand ich schon wieder auf und nahm eine Marshrutka von der Uni zum Flughafen. Dort wartete ich in der kleinen Wartehalle etwa 1 1/2 Stunden, doch für meinen Flug war immer noch kein Check-In-Bereich angezeigt (und Durchsagen waren wie üblich nur auf Russisch). So suche ich mir jemand Englischsprachiges vom Flughafen und erfuhr, daß der Flug nach St. Petersburg von einem anderen Gebäude abging. Also da schnell hingehetzt (und ich war nicht der einzige) und nach dem sehr improvisierten und hektischen Check-In direkt zu Fuß über's Rollfeld in die Maschine, die tatsächlich noch pünktlich startete. In St. Petersburg mußte ich mit dem gesamten Gepäck im Shuttlebus zum internationalen Terminal (es gibt einen nationalen und einen internationalen Pulkovo Airport) und von da - diesmal mit einer richtig komfortablen Boeing statt der klapprigen Tupolevs - zurück in die Heimat.
Tja, so schnell gingen die 17 Tage im Osten rum...

6196_Über_den_Wolken
6196_Über_den_Wolken

480 x 640