Libanon und Syrien, 08.-15.05.2010

15. Mai: Beirut Partynight

Dann war auch schon Zeit, meine Sachen zu packen und kurz vor elf brach ich wieder auf. Diesmal ging ich sicher, dass das Auto, in das ich stieg, wirklich ein Servicetaxi war und kein Halsabschneider wie am vorigen Abend. Der Fahrer des Wagens war diesmal sehr nett und freute sich, einen deutschen Passagier zu haben. Er versuchte, mir etwas Arabisch beizubringen und erklärte mir stolz, dass sein Taxi ein Mercedes mit BMW-Motor sei. Seine Sympathie für einen deutschen Politiker der 30er und 40er-Jahre konnte ich allerdings nicht so nachvollziehen. Im Stadtteil Gemmayzeh traf ich mich dann wieder mit Dave und seinen Freunden, die mit einem Partybus angefahren kamen. Geoff (den ich schon am vorigen Abend kennengelernt hatte) feierte so mit einer mobilen Party seinen Junggesellenabschied. So hatte ich eine sehr spaßige Stadtrundfahrt. Um halb eins endete die Tour dann in einem Kneipenviertel, wo ich mich von den Jungs verabschiedete und ein Servicetaxi zum Flughafen nahm. Da ich mich vorher über den üblichen Preis informiert hatte, zahlte ich 15000 libanesische Pfund, während der Fahrer einen Einheimischen richtig übers Ohr haute. Schwieriger war es, dem Fahrer, der kein Wort Englisch sprach, zu erklären, wo ich hinwollte. Offensichtlich konnte er noch nichtmal die Straßenschilder lesen, doch der Flughafen war zum Glück auch auf Englisch ausgeschildert, so dass ich irgendwann doch dort ankam.
Bei der Ausreise musste ich entgegen meiner Erwartung keine Departure Tax zahlen und hatte so noch etwas Geld für Duty-Free-Einkäufe und Postkarten (aber Briefmarken gab es dann keine). Meine restlichen libanesischen Pfund tauschte mir ein Verkäufer netterweise zum inoffiziellen Kurs von 1:1500 in US-Dollar, die im Libanon ohnehin eine Parallelwährung darstellen. Der Einstieg in den Flieger verlief dann recht unorganisiert (jeder wollte möglichst als erster rein, so dass es ewig dauerte, bis endlich alle saßen), und um 3 Uhr nachts hob ich dann schließlich ab. Morgens um sechs landete ich in Frankfurt, um halb zehn ging es weiter und eine Stunde später war ich zurück in Dresden.

zurück
5576_Party_bus
5576_Party_bus

5577
5577

5579
5579

5582_Dave_Markus
5582_Dave_Markus

5585_Party_bus
5585_Party_bus

5586_Markus_Dave
5586_Markus_Dave

5587
5587

5593
5593

5595_Geoff
5595_Geoff

5596
5596

5599_Geoff
5599_Geoff

5600
5600

5601
5601

5603
5603

5604
5604

5605
5605

5607
5607

5611
5611