Frankreich

In Frankreich bin ich schon oft gewesen. Als Kind war ich mal an der Mittelmeerküste, 1999 habe ich eine Tagesfahrt nach Paris gemacht und 2002 habe ich ein zweimonatiges Praktikum in Grenoble absolviert. Bilder davon findet ihr hier.
Am 02.01.2005 war ich - auf der Rückfahrt von Lissabon - auch einen Tag in Bordeaux.
Im Juli 2005 war ich mit zwei Freunden in Nizza und Monaco. Den Bericht und Fotos findet ihr hier.
Im Juni 2006 war ich auf der EXRS-Konferenz in Paris. Und wo ich schon mal da war, hab ich mir auch so einige touristische Highlights und schöne Ecken der französischen Hauptstadt angesehen.
Auf meiner Weltreise 2008 habe ich Frankreich von Süden nach Norden im Bus durchquert.
Und im April 2009 war ich in Bordeaux und Paris.
Im März 2010 bin ich mit Cathrin ein Wochenende in Strasbourg gewesen, einer wirklich hübschen Stadt.
Im Juni 2010 habe ich La Rochelle und Caen besucht sowie (zum vierten Mal) Paris.
Im März 2011 war ich nach Jahren mal wieder kurz in Grenoble und im Juli 2012 erneut in Lyon.
Lille habe ich im Mai 2014 zum ersten Mal besucht.
Ende 2015 waren wir auf unserer BeNeLux-Tour auch in Dunkerque.

Mein Lieblingsort in Frankreich ist allerdings Taizé, ein Kloster, in dem regelmäßig große Jugendtreffen stattfinden. Mehr Infos dazu findet ihr auf meiner Taizé-Seite. In Taizé war ich schon 12x: 1995 (Herbst), 1996 (Ostern und Herbst), 1997 (Ostern), 1998 (Herbst), 1999 (Sommer), 2001 (Ostern), 2002 (Ostern und Herbst), 2005 (Ostern und Herbst) und 2006 (Herbst). Reiseberichte und Fotos gibt es hier.


Frankreich-Links:

SNCF-Reiseseite (Flüge, Züge, Hotels u.a.)
TGV-Angebote für Frankreich und Nachbarländer
Eurostar-Schnellzug (Paris, Brüssel, London)
Thalys-Schnellzug (BE/NL/DE/FR)
pdf-Stadtpläne von La Rochelle

zurück zur Europakarte