Tschechische Republik

Die tschechische Hauptstadt Prag habe ich schon einige Male besucht. Ende der neunziger Jahre war ich mit Freunden dreimal mit dem Bus dort: Im März und Oktober 1998 und im Oktober 1999.
Im Februar 2005 war ich noch einmal dort, diesmal für einen Tag, mit dem Nachtzug.
Seit ich im Oktober 2008 nach Dresden gezogen bin, ist Prag nur noch zwei Stunden mit der Bahn entfernt, so daß ich dort im November 2008 nochmal war. Neben Berlin ist der Prager Flughafen auch der nächstgelegene größere Airport, so daß ich einen günstigen Flug von/nach Prag auch häufiger mit einem Kurzbesuch dort kombiniert, so zum Beispiel im Dezember 2008 und Januar 2009, sowie im Mai 2009.
Prag stand auch 2016 mehrmals im Kalender, im Februar (kurz), im Mai (für ein Wochenende) und im August (als Flughafenbasis).

Auf meiner Deutschlandrundfahrt Ende der Neunziger bin ich auch (als Abkürzung von Bayern nach Sachsen) durch Tschechien gefahren, unter anderem durch Pilsen. Und im Juli 2009 sind wir durch Tschechien nach Österreich gefahren.
Auf unserem Osteuropa-Roadtrip Ostern 2010 sind wir durch Polen, die Slowakei, Ungarn und Tschechien gefahren.

Die grenznahen Orte Tschechiens kann man von Dresden sehr schnell erreichen, so war ich schon mehrmals dort, z.B.:


Links:

Czech Railways (Ceske Drahy - CD)
CD-Online-Ticketshop
Deutschsprachiges Callcenter der CD: +420-840-112-113 (Ortstarif CZ)
Tips für günstige Zugfahrten nach Tschechien
Prague Public Transport
Busse & Bahnen in Prag
Prague Airport Transportation
Autokemp Pod Cisarem in Ostrov
Wander- und Touristenkarten Tschechien
Radkarten Tschechien
Blog mit Wandertips in Tschechien
Bierkultur in Tschechien
Czech, Slovak & Slovenian HTML Codes


Zurück zur Europakarte geht's hier.