Zurück

Ja, wie man hier sieht, bin ich Physiker. Ich habe in Dortmund studiert und promoviert, und anschließend in Osaka, Japan, als Post-Doc gearbeitet. Meinen physikalischen Werdegang samt einiger Links und Downloads findet ihr im Folgenden. (Auf Englisch gibt es das Ganze auf meiner "offiziellen" Physikseite www.standing-waves.de, wo auch meine Publikationen aufgeführt sind.) Danach habe ich noch eine umfangreiche Sammlung von Internetseiten aufgeführt, die für Physiker und sonstige Naturwissenschaftler interessant sein könnten. Viel Spaß damit!

Studium
ESRF
Diplom
DELTA
ISAS
ISASline
OECU
AXO
Forschungseinrichtungen, Arbeitsgruppen
Zum Nachschlagen
Firmen, Lieferanten
Konferenzen
LaTeX
Plot-Programme
Programme, Online-Tools
Promotionstips
Sonstiges

Uni Dortmund

Ich habe an der Universität Dortmund Physik auf Diplom studiert, was mir durchaus Spaß gemacht hat, trotz des hohen Zeitaufwands, den ein Physikstudium mit sich bringt (da kann man sich schon einmal an den späteren Berufsalltag gewöhnen). :-) Ende der 90er-Jahre war Dortmund eine der ersten Unis, die den "integrierten Kurs" anboten, d.h. die Vorlesungen (im Grundstudium) wurden von einem Experimentalphysiker und einem Theoretiker gemeinsam gehalten. So lernte man gleich die zum Teil sehr unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen. Im Laufe des Hauptstudiums kristallisierte sich dann meine Vorliebe für die Experimentalphysik heraus. Und ein Praktikum an einem Synchrotron (s.u.) legte die weitere Richtung fest.

Elektronische Skripte

Physik I WS 1998/1999 (neue Version 2003) (Wille)
Physik II SS 1999 (neue Version 2004) (Wille)
Beschleuniger-Physik WS 2000/2001 (Wille)
Thermodynamik und Statistik WS 2000/2001 (Klümper)
Elektronik SS 2001 (neue Version 2005) (Wille)
Festkörpertheorie SS 2001 (Klümper)
Seminar Quantencomputer SS 2001
Josephson-Kontakte als Qubits (Mein Vortrag in diesem Seminar); alternativer Link
Versuchsanleitungen zum Anfängerpraktikum für Physiker
Versuchsanleitungen zum Fortgeschrittenenpraktikum

Weitere Links

Physik Universität Dortmund
Fachschaft Physik der Uni Dortmund
PeP et al. e.V. - Alumniverein des Fachbereichs Physik der Universität Dortmund
Lageplan der Uni-Dortmund
Vorlesungs(freie) Zeiten Uni Dortmund
Unizet-Onlineausgabe

Im Herbst 2002 habe ich ein zweimonatiges Praktikum an der European Synchrotron Radiation Facility (ESRF) in Grenoble (Frankreich) verbracht, wo ich neben der französischen Sprache auch so einiges über Synchrotronstrahlung und die Arbeit an einer Beamline (in meinem Falle die Beamline ID01) gelernt habe.
Fotos von der ESRF, aber auch der landschaftlich sehr reizvollen Umgebung von Grenoble (das am Fuße der Alpen liegt), findet ihr bei meinen Reiseberichten.

European Synchrotron Radiation Facility (ESRF)
Beamline ID01, ESRF, Grenoble
Beamline ID10a, ESRF, Grenoble

Im Dezember 2003 habe ich meine Diplomarbeit an der Uni Dortmund am Lehrstuhl E1a von Prof. Dr. Metin Tolan fertiggestellt. Das Thema lautet:
"Struktur und Dynamik von Gold-Clustern auf dünnen Polymer-Filmen: Untersuchungen mit kohärenter Röntgenstrahlung".

Lehrstuhl Physik E1, Uni Dortmund
Mitarbeiterliste E1a, Uni Dortmund
Wegbeschreibung (in 3D) zur Physik, Uni Dortmund
Logo des Lehrstuhls EIa
Meine Diplomarbeit zum Ansehen und Download (PDF 2,32 MB)
Meine Diplomvortrag zum Ansehen und Download (Powerpoint/ZIP 5,50 MB)

Nach Abgabe meiner Diplomarbeit habe ich für drei Monate an der Dortmunder Elektronen Speicherring Anlage (DELTA) gearbeitet, wo mit Hilfe eines Teilchenbeschleunigers sogenannte Synchrotronstrahlung erzeugt wird, mit der man zahlreiche Experimente und Untersuchungen durchführen kann. Genauere Infos gibt es auf der Delta-Homepage.
Eine sehr interessante Aufgabe war die Untersuchung eines germanischen Schildbeschlages aus dem 4. Jahrhundert nach Christus. Über diese Untersuchung wurde in diversen Zeitungen berichtet, hier sind die entsprechenden Artikel (als pdf-Dokument):
BILD, Ruhr Nachrichten, Westfälische Rundschau (Teil 1, Teil2) und WAZ.

Delta-Maschinenstatus
Strahlstrom und -Lebensdauer
Strahlstrom und -Lebensdauer (grafisch)
Delta-User System (nur für angemeldete User)

ISAS

IsasLine

Von April 2004 bis Februar 2007 habe ich am Dortmunder Institute for Analytical Sciences (ISAS) im Projektbereich IV (Materialanalytik) meine Doktorarbeit gemacht. Das Thema der lautet:
"Potentials of Synchrotron Radiation Induced X-ray Standing Waves and X-ray Reflectivity Measurements in Material Analysis".
Hier habe ich ein paar (möglicherweise auch für Nichtphysiker) interessante Dinge, die ich im Rahmen meiner Doktorarbeit gemacht habe, veröffentlicht.
Im Rahmen meiner Arbeit am ISAS war ich auch am Aufbau einer Beamline des ISAS am DELTA beteiligt, der IsasLine.

"Totalreflexions-Röntgenfluoreszenz an partikelförmigen Feststoffen", PhD thesis Alex von Bohlen (PDF 3,65 MB)
Meine Doktorarbeit zum Ansehen und Download (PDF 10,44 MB)

Osaka Electro-Communication University

Von März 2007 bis April 2008 habe ich als Post-Doc in der Gruppe von Prof. Taniguchi an der Osaka Electro-Communication University
in Neyagawa, Osaka, Japan, gearbeitet.
Noch ein paar Science-Links zu Japan:
Jyouhoukan WebOPAC
OECU Webmailer
Techno-X
Tsuji Laboratory, Osaka City University
Osaka City University
Gaijin Scientist - Infos für ausländische Wissenschaftler

Seit Oktober 2008 arbeite ich bei der AXO DRESDEN GmbH, einem Spin-Off des Fraunhofer IWS.
Hier mal ein paar Links, wo wir in der Presse waren:
Besuch der Scheicha Mozah Bint Nasser Al Missned, Gattin des Emirs von Katar, im IWS, 27.05.2009
Artikel in der japanischen Nikkan Kyogo Shimbun, 15.04.2010
Bericht über das IWS beim Fernsehsender Al Jazeera, 12.01.2011
Ankunft von Königin Beatrix der Niederlande im IZD, 14.04.2011

 
Und hier die nützlichen Links für Physiker und andere Naturwissenschaftler:


Forschungseinrichtungen
Organisationen
Arbeitsgruppen

Unis in Deutschland, an denen man Physik studieren kann
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Liste von Synchrotronen auf der ganzen Welt
Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung
European X-ray Spectrometry Association EXSA
Analytical Network for NAnotech
(Industrie-)Laborbesichtigungen für Physiker
European Cooperation in the field of Scientific and Technical Research (COST)
COST-Action MP0601 "Short Wavelength Sources"
COST-Action MP1203 "Advanced X-ray spatial and temporal metrology"
Arbeitsgruppe 7.24 - Röntgen und IR-Spektrometrie, PTB Berlin
AG Kanngießer, TU Berlin
Berliner Elektronenspeicherring BESSY
AG Press, Uni Kiel
Institut für Mikrostrukturtechnik am FZK

Zum
Nachschlagen

Optische Konstanten (n, E, δ, β):
CXRO
X-ray Data Booklet
X-ray Emission Lines
Electron Binding Energies
NIST Physical Reference Data
NIST XCOM Photon Cross Sections Database (auch als ASCII-Tabelle verfügbar)
DABAX (DAta BAse for X-rays)
SOPRALAB n,k-Datenbank (mit Anmeldung)
Luxpop n,k-Datenbank (Textformat, sehr weiter Energiebereich)
RefractiveIndex.info
Electron Impact Ionization Cross-Sections Database
GIXA, ATI, Wien: Calculate penetration depth, refractive index, plot atomic scattering factors for X-rays
Xrylib-Datenbank von Schoonjans et al. (Onlineversion zur Abfrage von optischen Kostanten)

Kristalle und Multilayer:
Gitterebenen wichtiger XRD-Kristalle
detaillierte Kristallographie-Vorlesung
MinCryst-Kristallographie-Datenbank
Übersicht wichtiger Kristall-Gitterkonstanten: Wikipedia, APS
CXRO Multilayer Database of measured data & systems

Maxwelt-Physik-Seiten:
X-ray Values Calculation Excel-File
Jascal-Programme (für Jeol-Spektrometer)

Sonstiges:
Nuklidkarte (Englisch)
Periodensystem der Elemente: (D1), (D2), (Eng)
Periodensystem mit Fotos
Center of X-Ray Optics
Naturkonstanten
Physik-Nobelpreisträger
Umrechnung: Pt100-Widerstand - Temperatur (Formeln und Online-Rechner)
Veröffentlichte Patenttexte beim Europäischen Patentamt
IUPAC GoldBook (Compendium of Chemical Terminology)
Animation zum Magnetron-Sputtering
Optical Technologies - Interessante Artikel über Optiken, Spiegel, Substratqualität...
ISO-Suchseite (u.a. Definitionen von Bezeichnungen in ISO-Standards)
Understanding optical specifications (typische Spiegelparameter & Toleranzen)

Journals:
Journals of the American Physical Society
Suche in den Journals of the American Physical Society
JAAS - Journal of Analytical Atomic Spectrometry
Surface Science
Applied Surface Science
Research Letters in Physical Chemistry
Analytical Methods
Review of Scientific Instruments
Thin Solid Films
New Journal of Physics (open access)
Springer Physics Reading Room (freier Online-Zugang zu diversen Physikzeitschriften)
Physikalische Blätter (alle Ausgaben 1944-2001 frei zugänglich)
Current Contents Literatursuche
Elektronische Physik-Zeitschriften (Zugang nur vom Uni-Netz)
Journal Titles and Abbreviations 1
Journal Titles and Abbreviations 2

Bücher/Publikationen:
Synchrotron Light Source Data Book
Review of Particle Physics
Stanley Humphries - Principles of Charged Particle Acceleration (Buch zum freien Download)
Google Print (viele Bücher online, Volltext-Suchfunktion, aber nie das komplette Buch)
Google Scholar (Suche in wissenschaftlichen Veröffentlichungen)
Google Book (urheberrechtsfreie (alte) Werke vollständig herunterzuladen und andere in Auszügen)
World of Physics Lexikon

Interessante Paper:
Frictional Coefficient under Banana Skin
Structure of Chocolate Clarified with Synchrotron Powder Diffraction Data
Crystal Structures of Cocoa Butter - Driving Force Behind the Occurrence of Fat Bloom on Chocolate
The Proof of Innocence

Firmen
Lieferanten

Vakuumpumpen u. ä.:
Pfeiffer, Leybold, Boc Edwards, IlmVac

Vakuumzubehör:
VAT (Vakuumventile)
Fischer Connectors (Vakuumstecker, Kabeladapter)

Mechanik u. ä.:
Huber (Goniometer, Probentische, Blenden)
Newport (Feinmechanik, Optik)
mechOnics ag (Piezomotoren)
Piezosystem Jena (Piezo-Translatoren)

Elektronik, Kleinteile:
Telemeter (Heiz- und Kühlelemente, Thermofühler)
RS Components (Elektronische Bauteile)
Conrad (Elektronische Bauteile)
Online-Schrauben (Schrauben und Zubehör, Infos zu DIN-Normen)
Watermann (Schrauben und Zubehör)
Röntgenoptiken:
AXO DRESDEN (Multilayeroptien)
Reflective X-ray Optics (Multilayer-Optiken und IMD-Simulationssoftware)
Xenocs (DCCs u.a.)
XOS (DCCs u.a.)
Unisantis (Kapillaroptiken)
IfG (Kapillaroptiken)

Substrate:
GO/Gooch&Housego (Ultra Precision Optics and Mirrors)
Silson (Siliziumnitrid-Substrate)
Norcada (Siliziumnitrid-Substrate)

Detektoren:
Ketek (EDX)
AmpTek (EDX)
AmpTek (Röntgen-CCD)

Spektrometer, Diffraktometer u. ä.:
Agilent Technolgies
Jeol
Bruker

Konferenzen

07.-09.12.2016 Berlin, DE Bessy Users Meeting
26.-27.01.2017 DESY, Hamburg, DE DESY Photon Science Users Meeting
07.-08.03.2017 FH Steinfurt, DE Anwendertreffen Röntgenfluoreszenz und Funkenemissionsspektrometrie
19.-24.03.2017 Dresden, DE DPG Spring Meeting
27.-30.03.2017 Karlsruhe, DE DGK Annual Meeting
31.07.-04.08.2017 Big Sky, MT, US Denver X-ray Conference (DXC2017)
19.-22.09.2017 Brescia, IT TXRF conference (TXRF 2017)
2017 Berlin, DE Fachtagung Prozessnahe Röntgenanalytik (PRORA2017)
2018 Ljubljana, SI European Conference on X-Ray Spectrometry (EXRS 2018)
19.-24.08.2018 Saskatoon, CA XRM
18.-23.08.2018 Wien, AT ECM
tba.2018 tba SARX
2019 San Francisco, US? VUVX
NIMS-Konferenzliste
SNI-Konferenzliste
X-ray-Optics-Konferenzliste

LaTeX

HILFE/TIPS:
TeXikon (TeX-Lexikon zum kostenlosen Download, zahlreiche Befehle sind auch online nachzuschlagen)
Wikipedia-TeX-Befehle (nützlich um schnell wichtige Befehle nachzusehen)
Bilder in LaTeX einbinden
LaTeX-Tips
Excel-Tabellen in LaTeX einbinden (Tips und nützliches Programm)
LaTeX FAQs
Schriftarten in LaTeX
Einbinden von TrueType-Fonts in LaTeX
LaTeX-Kochbuch
LaTex-Einführung (auf Deutsch)
LaTeX-Befehlsübersicht
CTAN-LaTeX-Introduction
LaTeX2e-Kurzbeschreibung
TorTools-LaTeX-Tips
UK List of TeX FAQ
Grafik positionieren in TeX
Standard-Layouts in LaTeX
Page layout in LATEX using fancyhdr
Probleme mit langen römischen Zahlen im Inhaltsverzeichnis
Dante.de - Umfangreiche deutschsprachige TeX-FAQ-Listen
Matheplanet-LaTeX-Notizbuch
Making plots using Octave, gnuplot, and LaTeX
Beamer-Klasse zum Erstellen von Präsentationen mit LaTeX
LaTeX-Graphen erstellen mit TikZ und PGF
DOWNLOADS/TOOLS:
MiKTeX (kostenlose LaTeX-Distribution für Windows)
LEd - LaTeX Editor (Freeware, sehr gut!)
WinEdt (Der bekannteste LaTeX-Editor, Shareware)
LaTexEdit (LaTeX-Editor mit pdf-Vorschau, Freeware)
TeXnicCenter (Freeware LaTeX-Editor)
Aspell-Rechtschreibkorrektur (z.B. für LaTexEdit, Wörterbücher für etliche Sprachen, Freeware)
LyX (LaTeX-Editor mit WYSIWYG-Vorschau und vielen Tools)
ScienceSoft-Online-Compiler (wandelt LaTeX-Texte in PDF oder PNG um, die bei Bedarf sogar zum Verlinken gehostet werden)
WinShell - LaTeX Editor (Freeware)
AMS-LaTeX (LaTeX-Version der American Mathematical Society, mit Dokumentation)
xls2latex (wandelt Excel-Tabellen in LaTeX um, Freeware)
LaTeX Beamer Klasse (für Präsentationsfolien à la PowerPoint)
LaTeX Beamer FAQ
LaTeX-Paper-Template
LaTeX-Vorlage für eine Diplom-/Doktorarbeit zum Download (ZIP 65kB)
LaTeX-Vorlage für ein Paper zum Download (ZIP 61kB)
TEX2GIF (online eine TeX-Formel in eine GIF-Grafik umwandeln)

Plot-Programme

FUNKTIONSPLOTTER (2D):
Victor Kohn
Fernuni Hagen
Uni Wien

FUNKTIONSPLOTTER (3D):
Fernuni Hagen
Fedu Japan
GraphiCalc

GNUPLOT:
Gnuplot-Homepage (Freeware-Plotting-Programm)
Gnuplot-Editor (generiert online die Gnuplot-Befehle für ein Diagramm mit den gewünschten Eigenschaften)
Drucken und LaTeX-Export mit Gnuplot
Online Manual
Demoscripts
Not so Frequently Asked Questions
SONSTIGE:
VMD - Visual Molecular Dynamics (Freeware-Programm zur 3D-Darstellung von großen Molekülen, Kristallgittern, etc.)
OCHEM (LaTeX/Perl-Script zur Darstellung von chemischen 2D-Strukturformeln; etwas aufwendig zu verstehen, aber das Ergebnis sieht klasse aus)
Online-Version von OCHEM
Jmol 3D-Moleküldarstellung (Java und online)
einfaches Jmol bei ScienceSoft.at
PyMOL 3D-Moleküldastellug (Freeware)
Online-PyMOL-Demo bei ScienceSoft.at
ImageJ (Java-Programm zur Bildanalyse z.B. von CCD- oder SEM-Aufnahmen)
ImageJ Java Web Start (online ausführbar)
Gwyddion (Freeware-Programm zur Darstellung und Auswertung von Höhenprofilen, AFM, STM u.ä. Daten)

weitere Programme
und Online-Tools

SELBSTGESCHRIEBENES:
Ein paar eigene Programme

SIMULIEREN:
XOP - X-ray Oriented Programs
IMD (Multilayer modelling program)
CXRO Multilayer Calculation page
POV-Ray (sehr gutes Freeware Raytracing- und Renderingprogramm), POV-Ray-Einstiegs-Tutorial
McXtrace (free X-ray Raytracer)
SRS-78 (simulation of Mo, W and Rh X-ray tube spectra)
FreeSnell (Freeware-Simulationsprogramm fü dünne Filme und Multilayer)
Sergey Stepanov's X-ray Server (Diverse Online-X-ray-Simulationsprogramme)
Motofit (Fitting of neutron and X-ray reflectometry data, using the Abeles matrix / Parratt recursion and least squares fitting, Freeware)
Radiation2d (kleines, nettes Programm, das das elektrische Feld einer bewegten Ladung darstellt)
Berechnung eines Synchrotronspektrums
Surface Explorer (Online-Tool zur Visualisierung verschiedener Kristallstrukturen und Gitterebenen als Kugelmodell)
Berechnung von Parametern einer Compound Refractive Lens (Kleines Online-Programm)
Tsuji-Online-Programm zur Berechnung von GIXRF und GEXRF
PyMca - Freeeware zum Fitten von XRF-Spektren
BornAgain - Free SAXS-Simulation-Software
SMEXOS Workshop: Simulation Methods for X-ray Optical Systems
Darstellung von realem und reziprokem Kristallgitter in 2D (Java-Applet)
Berechnung und Darstellung von Laue-Diagrammen (Java-Applet)
Phononen-Dispersion - 2-atomige Kette (Java-Applet)
Darstellung von Fermi-Flächen (Java-Applet)
Zahlreiche Formeln und Java-Applets zur Optik
Physik-Versuche als Videos zum Ansehen
PowderCell 2.3 (Pulverdiffraktogramme aus Einkristalldaten und Anpassung experimenteller Beugungsaufnahmen; Freeware)
Diffuse und Discus (Simulationsprogramme für diffuse Streuung und Kristallbeugung)
XMAS (X-ray Microdiffraction Analysis Software) is a Windows-based software developed at the Advanced Light Source to collect and analyze X-ray microdiffraction data
Maud - Materials Analysis Using Diffraction (Freeware XRD-Tool)
Shadow - Beamline-Optik Simulationsprogramm
Shadow-Link und Zubehör
Shadow-Dokumentation
Shadow-Dokumentation
xrt - XRayTracer (OpenSource python software library for ray tracing)
RAY (BESSY raytrace program)
RAY-UI (User interface for RAY)
GlassCalc (simulation of single-bounce monocapillary optics)
RECHNEN:
X-ray Optics Calculator
PID-Tutorial für MatLab
Octave (eine Art Freeware-MatLab)
Origin-Viewer (.opj-Files)
AlternativeTo (Alternativeprogramme, z.T. Freeware zu gängigen kommerziellen Standards)
Einheiten-Rechner (von Techzoom)
- Web interface to Octave (rechnen und plotten)
- Online access to Octave (rechnen)
Einheiten-Rechner (von ME-Systeme)
Einheiten-Rechner (v.a. Tontechnik)
Einheiten-Rechner (von Techzoom)
Converber (Freeware Standalone (keine Installation nötig) Konverter für 1028 Einheiten)
Online ChiSquare-Calculator und Tutorial
Physikalische Formeln und Rechentools
Scale of the Universe (vom Allerkleinsten zum Allergrößten)
Einheitenrechner für Fußballfelder und Haardurchmesser

FITTEN:
Fityk (Freeware-Fitprogramm)
eXPFit Peak Fitting Add-In for MS-Excel
Digitizer (Freeware-Programm zum manuellen Umwandeln von Kurven-Graphen in ASCII)

STEUERN:
spec X-Ray Diffraction and Data Acquisition software
spec Zusatzprogramme von Usern (Freeware)
spec Manual
Sammlung von spec-Macros
LabVIEW

PRÄSENTIEREN:
Prezi (schöne freie Software für schicke Slideshows)
Soi (etwas Ähnliches)

Promotionstips

Using English for Academic Purposes - A Guide for Students in Higher Education
- Selecting vocabulary: General service list of English words
- Academic Writing
- Drawing conclusions

Uni-Edition.de (Verlag der auch kleinere Auflagen, z.B. eine Dissertation, ohne Zuzahlung druckt)
Top-Buch.eu (günstig ein Buch in kleiner Auflage drucken)
BoD (das eigene Buch kostengünstig professionell drucken lassen)

Sonstiges

Astronomie-Links
Chemie-Links
Mathematik-Links
Weißbiereinschenkender Roboterarm
Alpinekat LHC Rap-Video
Unicum-Forum (zum Thema Studium, Karriere, u.v.m.)
Uni-Pur.de (Studentenportal mit vielen Infos)
EduMagazin.de (hilfreiche Infos rund ums Studium)
Journeyed (Spartips für Studenten)