China, Hong Kong, Macau - 29.10.-13.11.2005

Im Herbst 2005 war ich für zwei Wochen in China, Hong Kong und Macau. China stand schon lange auf meiner Reise-Wunschliste, und im Sommer 2005 habe ich dann Emelie, eine gute Freundin, die ich 1999 in Taizé kennengelernt aber seitdem nicht mehr getroffen hatte, spontan gefragt, ob sie Lust hätte mitzukommen. Die hatte, und ruckzuck waren die Flüge gebucht und die Reise in trockenen Tüchern. Neben dem Wiedersehen nach 6 Jahren und netter Reisebegleitung hatte Emelies Gesellschaft noch den riesigen Vorteil, daß Emelie in China geboren worden war und dort 12 Jahre gelebt hatte. Ich hatte also zusätzlich noch eine persönliche Dolmetscherin, was sich in allen Lebenslagen (es spricht in China erstaunlicherweise fast niemand auch nur gebrochen Englisch) und auch auf dem Markt (als Einheimischer erzielt man einfach deutlich bessere Preise als Touristen) auszahlte.
Aber machte euch selber ein Bild mit den Berichten und den Fotos. Viel Spaß!

Die (Live-)Berichte, die ich vor Ort verfaßt habe und einige Bilder findet ihr übrigens im Maxwelt-Forum.


29.-30.10.05:
LONDON
Hinflug
30.10.-04.11.05.
BEIJING
Beijing Tiananmen
Himmelstempel
Verbotene Stadt
Sommerpalast
Lama-Tempel/
Große Halle des Volkes

Ming-Grab/Große Mauer
ATM-Suche
05.11.-07.11.05:
XI'AN:
Terrakotta-Armee
Big Goose Pagoda
Drum- & Bell-Tower

07.11.-09.11.:
SHANGHAI
Wolkenkratzer
Shopping
09.11.-12.11.:
HONG KONG
Shenzhen
Kowloon

Disneyland
Hong Kong
11.11.05:
MACAU
Macau
13.11.05:
LONDON
Rückflug

Zurück zur Weltkarte geht's hier.






Und hier ein paar nützliche Links zu China:
Infos zum Visa-Antrag (von der Chinesischen Botschaft in Berlin)
Visum-Centrale (Unternehmen für Visabeschaffung in Deutschland)